„Rennsport-Geschichten“
Als die FISA für 1972 den Hubraum der Sport-Prototypen auf drei Liter beschränkte, schlug die Stunde von Ferrari. Mit dem Ferrari 312 PB gewann die Scuderia zehn der elf Läufe zur Marken-Weltmeisterschaft. Doch schon 1973 sank der Stern des Prototypen wieder. Jetzt dominierte Matra die Sportwagen-Szene. Um Geld zu sparen, stellte Ferrari am Ende des Jahres sein über Jahrzehnte erfolgreiches Sportwagen-Programm ein. Das macht den Ferrari 312 PB zum letzten Vertreter seiner Art.
von Fabian P. Wiedl und Tom Schwede am 14.04.2023
„Auto-Erinnerungen“
Der Matra MS640 sollte 1969 die Dominanz von Ford bei den 24 Stunden von Le Mans brechen und die Krone des Langstreckensports nach Frankreich holen. Doch nach einem Testunfall brach Matra das Projekt ab. Der MS640 blieb ohne Renneinsatz. Erst 37 Jahre später deutete der wiederaufgebaute Sportwagen an, was hätte sein können.
von Tom Schwede am 28.03.2022
„Carspotting“
Endlich wieder Oldtimer-Messe – nach zwei Jahren Corona-Pause feiert zurzeit die Techno Classica 2022 ihren Neustart. Am ersten Publikumstag strömte das Publikum reichlich in die Hallen der Messe Essen. Wir suchten drei Autos, die unserer Meinung nach zum Pflichtprogramm aller Messebesucher gehören sollten.
von Tom Schwede am 25.03.2022
Frankreich war in den 1960er und 1970er-Jahren ein Hotspot des Motorsports. Es gab Zeiten, da bestand fast ein Drittel des Starterfelds der Formel 1 aus französischen Piloten. Doch der wahre Mittelpunkt der französischen Motorsport-Szene war das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zu den Fixpunkten dieser Szene gehörte Jean-Pierre Beltoise, der gestern mit 77 Jahren verstarb.
von Tom Schwede am 06.01.2015
Obwohl Henri Pescarolo zwischen 1968 und 1976 bei 69 Rennen der Formel 1 am Start war, wurde der lange Franzose in Le Mans zur Legende. Insgesamt 33 mal war Pescarolo beim Langstrecken-Klassiker an der Sarthe als Fahrer am Start.
von AutoNatives.de am 30.06.2007