Technik

Die Konstrukteure von Autos loten seit den Anfangstagen des Automobils das technisch Machbare aus und verschieben die Grenzen dessen, was geht, kontinuierlich. In der Rubrik „Technik“ begleiten wir den technischen Fortschritt. Dabei blicken wir zurück auf bahnbrechende Erfindungen und gehen der Fragen nach, wie das Auto der Zukunft aussieht.

Technik pur – Die faszinierende Welt unter der Motorhaube

In dieser Rubrik geht es ans Eingemachte: Wir werfen einen Blick auf die Technik, die Autos antreibt, lenkt und begeistert. Von Motoren und Getrieben bis zu Fahrwerken und Elektronik – hier erklären wir, wie alles funktioniert und was echte Ingenieurskunst ausmacht.

Für Tüftler, Technik-Fans und alle, die wissen wollen, was ein Auto wirklich zum Leben erweckt!

Welches Auto hatte die erste Benzin-Direkteinspritzung?

Heute ist die Benzin-Direkteinspritzung im Motorenbau fast schon der Standard. Das hätte beim Debüt der Direkteinspritzung im Auto wohl niemand erwartet. Denn sowohl der Goliath GP 700 Sport-Coupé als auch der Gutbrod Superior 700 E, die beide auf der IAA 1951 als Erste mit einer Direkteinspritzung glänzten, war kein Erfolgsmodell.

Elektroauto-Studien der 1970er-Jahre

Heute sind Elektroautos allgegenwärtig. Bis zum Start des 20. Jahrhunderts lag das E-Auto schon einmal mit anderen Antriebskonzepten gleichauf. Doch anschließend fuhr es in die Nische.

AC Cobra Series 1 electric: Elektro-Schlange für 138.000 britische Pfund

Ich bin ein Freund alter Autos und habe ein Faible für britische Roadster. Trotzdem bezweifle ich, dass die Welt eine elektrische AC Cobra braucht. Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. Und so stellte der Autobauer seine AC Cobra Series 1 electric am Wochenende auf der British Motor Show in Farnborough vor. 

Wie mit dem ABS vor 40 Jahren die Digitaltechnik ins Auto einzog

Alle reden von der Digitalisierung des Autos. Doch wie zog die Digitaltechnik eigentlich ins Auto? Mit dem Antiblockiersystem (ABS), das Mercedes-Benz ab 1978 in der S-Klasse anbot.

Erdgas als Kraftstoff – einfach, sicher und klimaschonend

Im Kampf gegen die Erderwärmung setzen Autobauer zunehmend auf Autos, die komprimiertes Erdgas (CNG) tanken. Doch viele Verbraucher haben Vorurteile gegen Erdgas-Autos. Andrew Shepherd, Leiter der Abteilung CNG-Produkte bei SEAT räumt im Gespräch deshalb jetzt mit einigen falschen Behauptungen zum Thema Erdgas auf.
Anzeige:

Von Bussen, Steilkurven und der Freihandgeschwindigkeit

Daimler veröffentlicht zum Jubiläum seines Testgeländes in Untertürkheim auch ein Foto von einem Bus in einer Steilkurve. Das weckt bei mir Erinnerungen. An Schulbusse und Steilkurven …

Dan Gurney und der Buick 215 in Indianapolis

1961 präsentiert Buick einen V8. Der Vollaluminium-Motor ist leicht und bietet Potenzial zum Tunen. Das macht den Motor für Motorsportler interessant. Schon 1962 tritt der Buick 215 bei den 500 Meilen von Indianapolis an.

SOCEMA GRÉGOIRE – der Turbinen-Prototyp aus Frankreich

Unverhofft kommt oft, heißt es. Mein Besuch im „Musée des 24 Heures Circuit de la Sarthe“ war ein Beleg dafür. Denn dort fand ich mit dem SOCEMA GRÉGOIRE das Turbinenauto einen Kleinserienherstellers, das ich bisher noch gar nicht kannte.

Das Chrysler Turbine Car und der Alltagstest der Gasturbine

Auch Chrysler probierte sich an der Gasturbine. Mit dem Chrysler Turbine Car gingen die Amerikaner dabei sogar weiter als alle Wettbewerber. Denn das Chrysler Turbine Car durften von 1964 bis 1966 sogar normale Autofahrer im Alltag testen.

FIAT Turbina – Weltrekordler ohne Rekordfahrt

Im FIAT-Reich der Familie Agnelli entstanden auch Flugzeuge. Da war der FIAT Turbina fast schon die logische Folge. Der wunderschöne Sportwagen verband das Know how beider Firmensparten. Auch wenn dem wunderschönen FIAT Turbina keine keine Rekordfahrt vergönnt war, sicherte sich FIAT mit dem Turbina einen Weltrekord.