Auto- und Motorsport-Lexikon

Das Auto- und Motorsport-Lexikon gehört zu den wichtigsten Kategorien in unserem Auto-Blog. Denn in diesem Lexikon findet Ihr umfangreiche Beiträge mit vielen Hintergrundinfos, den Stimmen von Zeitzeugen und vielen zeitgenössischen Bildern zu den spannendsten Themen, Personen und Organisationen der Auto- und Motorsport-Geschichte.

Auto-Glossar – Wissen auf den Punkt gebracht:

Vom Differential bis zur Doppelzündung, vom Heckeinsteiger bis zum HANS-System: In unserem Auto-Glossar erklären wir die Welt des Automobils verständlich, spannend und auf den Punkt. Technik, Fahrspaß und Motorsport-Jargon – hier findest du die Antworten auf alle Fragen rund um dein Lieblingshobby.

Perfekt für Neugierige, Technik-Fans und echte Petrolheads!

European Touring Car Challenge (ETCC) – 1963 bis 1969

Nach der Automobil-Weltmeisterschaft und der Sportwagen-Weltmeisterschaft gestattete die Commission Sportive Internationale (CSI) 1963 erstmals die Durchführung der European Touring Car Challenge (ETCC). Aus dieser „Challenge“ ging 1970 die heute legendäre Tourenwagen-Europameisterschaft hervor.

Historie: Formel 2 im Spiegel der Zeit

Genauso wie in der Formel 1 änderten sich auch in der Formel 2 immer wieder die Regeln. Wir tauchten in die alten Regelbücher des Automobil-Weltverbands ab. Dabei entstand eine umfangreiche Übersicht der unterschiedlichen Formel-2-Epochen.

Lola Cars: Übersicht der Rennwagen von Lola

Ende 1957 gründete Eric Broadley gemeinsam mit seinem Cousin Graham Lola Cars, um Rennwagen zu bauen. Bis zur Insolvenz des Unternehmens 2012 konzipierten die Entwickler bei Lola Cars fast 250 unterschiedliche Rennwagen-Typen. Wobei es nicht alle konstruierten Rennwagen tatsächlich auf die Rennstrecke schafften.

Verbrauchsregeln der Gruppe C von 1982 bis 1991 – Motorsport kompakt erklärt

Zu den besonderen Merkmalen der 1982 eingeführten Gruppe C gehörten Regeln zum Benzinverbrauch. Wie entwickelten sich die Verbrauchsregeln der Gruppe C eigentlich im Laufe der Zeit? Wir schlugen in alten Regelwerken nach, um die Geschichte der Verbrauchsregeln in der Gruppe C vollständig aufzubereiten.

Voiturette – die Kleinwagen als 2. Liga des Motorsports – Motorsport kompakt erklärt

Schon in den Anfangstagen bildete sich unter der Klasse der Grand-Prix-Boliden eine kleinere Fahrzeugklasse heraus. Ihre Rennwagen bekamen den Namen Voiturette („Kleinwagen“ oder „Wägelchen“).
Anzeige:

Die unübersichtliche Geschichte von Talbot im Überblick

Die Geschichte von Talbot ist unübersichtlich. Gegründet 1903 in Großbritannien, wurde der Autobauer bereits 1919 Teil von S. T. D. Motors. Heute gilt Sunbeam-Talbot-Darracq als erster pan-europäischer Autokonzern. Nach der Pleite von S. T. D. Motors trennten sich die Wege. Ab 1935 gab sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien eine Marke mit dem Namen…

Mindeststückzahlen für Tourenwagen und Sportwagen von 1950 bis 1982 – Motorsport-Homologation im Wandel der Zeit

Die Regeln des Motorsports unterliegen einem stetigen Wandel. Besonders bei den Tourenwagen und GT-Fahrzeugen gab es immer wieder Änderungen. Wie entwickelten sich eigentlich die Mindeststückzahlen für Tourenwagen, GT-Fahrzeugen und Sportwagen im Laufe der Zeit?

ARO – Auto România – der Ost-Autobauer, der Lizenzen in den Westen verkaufte

Von 1957 bis 2006 baute ARO – Auto România in Câmpulung Geländewagen. Das Unternehmen startete als Lizenznehmer eines sowjetischen Autobauers. Doch die Rumänen lernten schnell. In den frühen 1970er-Jahren verkaufte ARO selbst Lizenzen seines selbstentwickelten Geländewagens in den Westen. Das schaffte im Ostblock kein anderer Autobauer.

Comotor – Wankel Joint-Venture von NSU und Citroën

Im April 1967 gründen NSU und Citroën die Aktiengesellschaft Comotor. Sie hat ihren Geschäftssitz in Luxembourg. Das neue Unternehmen, an dem beide Autobauer zu gleichen Teilen beteiligt sind, soll im Saarland Wankelmotoren bauen.

Thema: Rover V8 – Alles Autos mit dem Rover V8 im Überblick

Der Name des Autobauers Rover war lange fest mit dem V8 des Hauses verbunden. Denn fast vier Jahrzehnte trieb dieser Rover V8 genauso die Luxus-Modelle und die Geländewagen des Hauses an. Deshalb gilt der Aluminium-Motor heute als DER britische V8. Dabei stammte das Design des Motors ursprünglich aus den USA. Wir haben uns die ganze Geschichte des…