Fotos Historischer Motorsport

Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65

Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65 beim AvD Oldtimer-Grand-Prix 2022

Der AvD Oldtimer-Grand-Prix deckt praktisch alle Epochen des Motorsports an. Unsere Galerie „Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65“ zeigt eine Auswahl der Fahrzeuge, die bei der Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65 der FHR beim OGP 2022 antraten.

Unser Favorit in der Galerie „Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65“?

Lotus Porsche 23b beim AvD Oldtimer-Grand-Prix 2022 – meine Wahl für das Titelbild zur Galerie „Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65“
Lotus Porsche 23b im Dunlop Gentle Drivers ́65 beim AvD Oldtimer-Grand-Prix 2022 (Foto: Tom Schwede)

Der Lotus 23 entstand 1962 als Kundensportwagen. Der Zweisitzer basierte auf dem Formel Junior-Rennwagen Lotus 20 aus dem Vorjahr. Lotus legte den Sportwagen von Anfang an für den Einsatz unterschiedlicher Motoren aus. Möglich war der Einbau von 750-cm³- und 1-Liter-Motoren, im Lotus 23b auch von 1,5 und 1,6-Liter-Motoren. Sie stammten in der Regel von Ford oder Coventry Climax. Mit Unterstützung des BMW-Werks rüstete Toni Fischhaber seinen Lotus 23b mit 1,6 und 2-Liter Motoren aus München aus. 2008 zeigte BMW einen Lotus 23b beim Goodwood Revival. In Südafrika fuhren Lotus 23 mit Motoren von Alfa Romeo.

Lotus Porsche 23b

Doch es gab auch andere Lösungen. So setzte Ed Hugus in Nordamerika in seinem Lotus 23b kurzzeitig auch den Dino-V6 von Ferrari ein. Daneben gab es Teams, die den Vierzylinder-Boxermotor von Porsche im Lotus 23b einsetzten. Der Boxermotor baut flach und breit, daher erforderte diese Motorwahl vergleichsweise umfangreiche Veränderungen am Chassis. Denn ausgelegt war der Lotus für Vierzylinder-Reihenmotoren. Kein Wunder, dass Lotus 23b mit Porsche-Motor heute im historischen Motorsport selten sind. Umso mehr freute ich mich, einen Lotus Porsche 23b beim AvD Oldtimer-Grand-Prix zu sehen. Deshalb war mir schon am Freitag klar, dass ich diesen Lotus als Titelbild für die Galerie „Fotos Dunlop Gentle Drivers ́65“ nutze.


Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Lotus Porsche 23b im Dunlop Gentle Drivers ́65 beim AvD Oldtimer-Grand-Prix 2022

Foto: Tom Schwede – AutoNatives.de

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Write A Comment