Auto-Erinnerungen

Produktionsende des VW Golf I in Südafrika – das Ende einer Legende

Der VW Golf gab einer ganzen Generation ihrem Namen. Volkswagen bietet inzwischen die sechste Version des Klassikers an. Trotzdem entstand bis jetzt in den Weiten des Konzerns auch der VW Golf I noch. Doch in Südafrika endet jetzt die Produktion des dort als Citi Golf angebotenen fabrikneuen Youngtimers.

VW Golf I als City Golf im Einsatz der südafrikanischen Polizei.
VW Golf I als City Golf im Einsatz der südafrikanischen Polizei. (Foto: Murphy1303 GNU_Lizenz)

Seit 1978 begann Volkswagen Südafrika mit der Fertigung des VW Golf der ersten Generation. Bereits 1984 lief die Produktion des VW GolfI am Kap erstmals aus. Doch der Nachfolger Golf II, den auch in Südafrika an die Stelle seines Vorgängers trat, verkaufte sich schlechter als erwartet. Der zweite Golf war zu teuer für die Kunden im Süden Afrikas. So nah VW die erste Golf-Generation als Citi Golf wieder ins Programm, um den Klassiker in den kommenden Jahren fast liebevoll weiterzuentwickeln .

Design-Mix als Klassenschlager

Volkswagen Südafrika modernisierte den VW Golf I mehrfach und passte den Citi Golf dabei – soweit möglich – an den Zeitgeist an. Dabei entstand im Lauf der Jahre ein bunter Mix aus VW Golf I mit Elementen vom Golf I Cabrio und Golf II. Dazu kam irgendwann mit einer Sicke in der C-Säule sogar ein individuelles Designelement. Denn diese Sicke gab es bei keiner anderen Versionen des VW Golf I. Im Innenraum nutzte Volkswagen lange Zeit Elemente der dritten Golf- und Polo-Generation.

VW Golf in den Boxen von Spa-Francorchamps
1984 löste auch in Südafrika VW Golf II seinen Vorgänger ab. Doch der IIer war zu teuer für Südafrika. (Foto Christian Rath)

2003 zogen dann der Armaturenträger vom Škoda Fabia I und das Lenkrad vom VW Lupo in den Citi Golf ein. Dank seines günstigen Preises blieb der Citi Golf bis heute ein beliebtes Einsteigerfahrzeug. In Südafrika kostet die Basisversion mit einem 1,4 Liter großen Motor, der 55 kW (75 PS) leistet, umgerechnet rund 7500€. Selbst das 100 PS starke Spitzenmodell, das ein 1,6 Liter-Motor antreibt, war bis jetzt für gut 10.000€ verfügbar.

Das Ende der Produktion des VW Golf I

Das Konzept überzeugte offenbar. Denn noch 2005 lagen die Neuzulassungen des Citi Golf in Südafrika rund 3,5 mal so hoch wie die des ebenfalls angebotenen, aber weitaus teureren Golf V. Doch inzwischen veränderten sich auch auf einem Markt wie Südafrika die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden. Die Kritik, dass der Citi Golf bei der Sicherheit nicht mit moderneren Kleinwagen mithalten kann, nahm deutlich zu.

Volkswagen Südafrika stellt daher die Produktion jetzt ein. Mit einem Sondermodell Citi Mk1 1.6i verabschiedet sich der VW Golf I in diesen Tagen nach 35 Jahren aus der Produktion. Fans in Europa bleibt der Zugang zum Citi Golf leider verwehrt. Denn der ausschließlich als Rechtslenker produzierte Citi Golf erfüllt nur die Abgasnorm EU2. Damit ist eine Zulassung als Neufahrzeug in der EU nicht möglich. In Europa gilt seit dem 1. Januar 2005 die Abgasnorm EU4 als Mindeststandard.


Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
VW Golf I als City Golf im Einsatz der südafrikanischen Polizei.

(Foto: Murphy1303 GNU_Lizenz)

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel: