So schrill waren die 1980er-Jahre auf der IAA!
Kürzlich fielen mir zufällig ein paar Bilder, die in den 1980er-Jahren auf der IAA in Frankfurt entstanden, in die Hände. Wenn ich die Bilder heute betrachte, dann denke ich: So schrill und wild war die IAA wohl nie wieder.
Die 1980er-Jahre waren die Dekade, die mich ans Auto heranführte. Zu Beginn des Jahrzehnts verschlang ich jede verfügbare Autozeitschrift. Mit 15 sorgte mein Mofa für motorisierte Mobilität. Drei Jahre später folgte das erste eigene Auto. Das Schicksal wollte, mein 18. Geburtstag fiel auf einen Sonntag. Daher gab es den für das Fahren des Autos notwendigen Führerschein erst einen Tag später. Seitdem habe ich mehr als eine Millionen Kilometer mit Autos zurückgelegt. Durch das Glück, zehn Jahre regelmäßig Autos für Testberichte fahren zu dürfen, saß ich dabei in mehr als 200 Fahrzeugen.
Die 1980er-Jahre? Breit und weiß!
Trotzdem bleiben die 1980er-Jahre genauso prägend wie faszinierend – auch wenn die Schöpfungen dieser Zeit im Rückblick teilweise eher verschrecken. Einige Dias, die ich kürzlich zufälligerweise erwarb, unterstreichen dies eindrucksvoll. Sie stammen von unterschiedlichen Ausgaben der IAA der 1980er-Jahre. So viel weißes Leder und so viele GfK-Kotflügel gab es wohl nie wieder! Zumal – bald – nicht nur Tuner diesen Markt mit ihren Kreationen beglückten. Auch die Werke bedienten die Nachfrage nach Verbreiterungen damals schnell. Wobei die Tuner die Werke (natürlich) übertrumpften.
Die Bilder waren ein „Glückstreffer“. Sie waren ein Beifang zu sechs Dia-Boxen, die ich bei eBay für einen Euro kaufte. Ich nutze diese Dia-Boxen, um die Fotos unseres Archivs zu verstauen. Deshalb waren das nicht die ersten Dia-Boxen, die ich kaufte. Doch diesmal enthielten zwei der Dia-Boxen tatsächlich noch Dias. Ich riskierte einen Blick, obwohl ich eigentlich plante, die Bilder wegzuwerfen. Doch bei der Stichprobe stieß ich auf das Bild eines Ferrari Testarossa. Das machte mich neugierig. So stöberte ich weiter und fand tatsächlich noch mehr Auto-Motive.
Die Bilder entstanden auf mehreren IAA!
Denn es gibt ein Bild vom Kodiak F1, der 1983 auf der IAA Premiere feierte. Dazu kam ein (leider verwackeltes) Bild des Opel Corsa Sprint. Diese Gruppe B-Studie stand ebenfalls 1983 auf der IAA in Frankfurt. Dazu kam das Bild eines Aston Martin Lagonda. Mit der Google-Bilder-Suche fand ich ein weitere Bild dieses Fahrzeugs. Dessen Fotograf gab an, dass er das Bild 1987 auf der IAA aufnahm. Dazu kamen zwei Bilder von einem Mercedes-Benz 190 Cabrio. Es entstand, wie die W201-Vereinigung bei Instagram postete, 1989 in Frankfurt.
Schon dieses Bild beeindruckt mit einer – aus heutiger Sicht – unfassbar weißen Innenausstattung. Doch das ist noch nichts gegen ein – innen und außen – weißes Mercedes-Benz Coupé. Der SEC der Baureihe C126 glänzt mit einem Weiß, das einem heute fast schon Tränen in die Augen treibt. Im gleichen Weiß erstrahlt ein umgebauter Porsche 930 Turbo. Ich denke, dass das ein GEMBALLA AVALANCHE ist, den der unbekannte Fotograf damals aufnahm. Gegen diesen Porsche wirkte jeder Flachbau von dp motorsport fast schon gewöhnlich.
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