von AutoNatives.de am 07.05.2025

Broad Arrow Auctions versteigert zwei interessante Talbot-Lago

Am 24. und 25. Mai feiert Broad Arrow Auctions seine Europa-Premiere – und das stilgerecht im Rahmen des legendären Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Für ihre erste Auktion auf europäischem Boden hat sich das zum Hagerty-Konzern gehörende Auktionshaus einige echte Schmuckstücke gesichert. Denn die zwei Talbot-Lago, die dort unter den Hammer kommen, sind selbst echte Meilensteine der Automobilkunst.

Talbot-Lago T150 C Lago Spéciale Teardrop Coupé (1938)

Zwei Talbot-Lago, wie aus dem Traum eines Karosseriekünstlers: Broad Arrow Auctions bringt beim Concorso d’Eleganza legendäre Eleganz unter den Hammer. Dieses Talbot-Lago T150 C Lago Spéciale Teardrop Coupé von 1938 ist der absolute Star der Auktion. (Foto: Broad Arrow Auctions)

Am 24. und 25. Mai feiert Broad Arrow Auctions seine Europa-Premiere – und das stilgerecht im Rahmen des legendären Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Für ihre erste Auktion auf europäischem Boden hat sich das zum Hagerty-Konzern gehörende Auktionshaus einige echte Schmuckstücke gesichert. Denn die zwei Talbot-Lago, die dort unter den Hammer kommen, sind selbst echte Meilensteine der Automobilkunst.

Denn sie sind zwei wunderbare Beispiele für die Eleganz und Raffinesse ihrer Marke, die unsere Redaktion schon seit Langem schwärmen lässt. Die Marke Talbot-Lago verbindet ursprünglich britische Techniktradition mit italienisch-französischem Stil. In unserem Artikel zur Geschichte von Talbot und Talbot-Lago entwirren wir Verflechtungen zwischen Darracq, Sunbeam, Rootes und spüren der Übernahme des französischen Teils durch Antiono Lago nach – schon das eine Geschichte voller Wendungen, Krisen und großer Entwürfe.

Der Star der Auktion: Talbot-Lago T150 C Lago Spéciale Teardrop Coupé (1938)

Mit seiner sinnlich geschwungenen Tropfenform gehört der „Goutte d’Eau“ von Figoni et Falaschi zu den ikonischsten Automobil-Designs aller Zeiten – mehr Skulptur als Fortbewegungsmittel – und dabei voll fahrfähig: Mit dokumentierter Renn- und Concours-Vergangenheit ist dieses Unikat nicht nur schön, sondern auch bewegend. Das bei Broad Arrow angebotene Exemplar ist ein Unikat: Chassis 90034 ist das einzige Teardrop Coupé, das auf dem längeren T150 C Lago Spéciale-Chassis aufgebaut wurde. Die zusätzliche Länge erlaubte Figoni eine noch elegantere Linienführung und eine ausladend fließende Heckpartie.

Talbot-Lago T150 C Lago Speciale Teardrop Coupé

1938 bestellte der Bankier und Privatrennfahrer Antoine Schumann dieses Talbot-Lago T150 C Lago Speciale Teardrop Coupé. (Foto: Broad Arrow Auctions)

Ursprünglich als Ersatz für einen Bugatti Type 50 in Auftrag gegeben, wählte der Erstbesitzer – der Bankier und Privatrennfahrer Antoine Schumann – eine Vielzahl individueller Ausstattungsdetails: darunter die seltene Farbe „Bleu Tango Irisée Noire“, Havana-Tobacco-Leder, freistehende Scheinwerfer sowie ein vollständig zu öffnendes Schiebedach. Mit dokumentierter Teilnahme an den 24 Stunden von Spa 1948 und einer langen Concours-Karriere ist dieses Automobil ein Juwel mit Geschichte. Der Schätzpreis: 4,5 bis 6,5 Millionen Euro.

Französische GT-Tradition: Talbot-Lago T26 Grand Sport Coupé (1949)

Nicht minder faszinierend ist der zweite Talbot-Lago im Katalog: ein T26 Grand Sport Coupé von Dubos Frères. Nur zwei Fahrzeuge dieser Bauart entstanden bei Dubos – dieses hier gilt als der einzige überlebende Vertreter. Der Grand Sport gilt als Nachfolger des legendären T150 C-SS und wird vom kraftvollen 4,5-Liter-Doppelnockenwellenmotor angetrieben. Dieses Fahrzeug (Chassis T26GS110102) trägt noch seine originale Karosserie und verfügt über „matching numbers“ bei Motor, Getriebe und Rahmen.

Talbot-Lago T26 Dubos Frères Grand Sport Coupe

Das zweite Highlight dieser Auktion ist das Talbot-Lago T26 Dubos Frères Grand Sport Coupe von 1949. (Foto: Broad Arrow Auctions)

1949 gewann es beim Concours d’Élégance im Pariser Bois de Boulogne einen Grand Prix, bevor es in die USA exportiert wurde. Dort war das Coupé unter anderem im Besitz des bekannten Rennfahrers und Importeurs Otto Zipper. Seit 2009 gehört es einem ausgewiesenen Talbot-Lago-Spezialisten. Die Auktion von Broad Arrow Auctions ist eine seltene Chance, sich einen echten Grand Tourisme mit großvolumigem Triebwerk, geschichtsträchtigem Auftritt und seltener Karosseriekunst zu sichern. Der Schätzpreis liegt zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Euro.

Weitere Highlights der Auktion

Auch die weiteren angebotenen Klassiker können sich sehen lassen. Denn zur Versteigerung kommen:

  • Ferrari 365 GTC/4
  • Porsche 911 Carrera RS 2.7
  • Lancia Aurelia B24S Convertible
  • BMW 3.0 CSL „Batmobile“
  • Mercedes-Benz 300 SL Roadster
  • Aston Martin DB5

Chapeau! Mit diesen Talbot-Lago macht Broad Arrow gleich zum Auftakt alles richtig – und wir träumen einmal mehr von der großen Zeit der französischen Karosseriekunst.

Alle Informationen zur Auktion gibt es direkt auf der Website von Broad Arrow Auctions beziehungsweise im digitalen Auktionskatalog.


Gefallen gefunden?

Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?

Anzeigen:

Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!

Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!

Zu Amazon …

Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:

Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.

Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!

Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.

Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.