„Es passierte am“
Der Bugatti Type 35 gilt als einer der erfolgreichsten Rennwagen der Geschichte. Mehr als 2.500 Siege und Podestplatzierung fuhr der Type 35 heraus. Das war nach den Debüt des Rennwagens beim Großen Preis von Frankreich nicht absehbar. Denn bei der Premiere am 3. August 1924 spielten die fünf angetretenen Bugatti Type 35 noch keine besondere Rolle.
von Tom Schwede am 03.08.2024
„Auto-Erinnerungen“
Anfang der 1990er-Jahre startete Romano Artioli in Italien die Automarke Bugatti neu. Nach dem – inzwischen – ikonischen Supersportwagen Bugatti EB110 plante Artioli mit dem Bugatti EB112 den Bau einer Limousine. Doch es blieb bei zwei Prototypen. Dann musste der Unternehmer dem Traum vom Bau dieser revolutionären Limousine aufgeben.
von Tom Schwede am 19.11.2023
„Rennsport-Geschichten“
Heute gehört der Name Bugatti ins automobile Weltreich von Volkswagen. Doch trotz beeindruckender Leistungszahlen, im Motorsport glänzt die Marke Bugatti aktuell durch Abwesenheit. Damit fehlt den aktuellen Autos in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil der DNA der Marke Bugatti. Das unterscheidet die heutigen Bugatti vom Bugatti EB 110 von Romano Artioli. Denn der Bugatti EB 110 von 1992 war auch auf der Rennstrecke zu Hause.
von Tom Schwede am 25.09.2022
„Oldtimer-Szene“
Wo gibt es 108 außergewöhnliche Bugatti-Automobile, die unter der Regie von Ettore Bugatti und Jean Bugatti entstanden an einem Ort? Beim Internationalen Bugatti-Meeting 2022 in Südfrankreich kamen vom 12. bis 19. Juni tatsächlich so viele der seltenen Bugatti aus der Vorkriegszeit zusammen.
von AutoNatives.de am 23.06.2022
Felgen aus Aluminium sind heute oft schon in der Kompaktklasse Standard. Doch wer war der Erfinder der Alufelgen? Welches Auto war das erste Auto mit Alufelgen? Es war 1924 der Bugatti Type 35. Doch das mit dem Erfinder der Alufelgen ist nicht ganz so einfach.
von Tom Schwede am 14.10.2019
Ettore Bugatti gilt als einer der genialsten Konstrukteure in der Geschichte des Automobils. Schon mit seinem Sportwagen „Type 13“ setzte der gebürtige Italiener 1910 neue Maßstäbe. Doch wussten Sie, dass Bugatti kurze Zeit später auch für den Peugeot Bébé BP1, das erste erfolgreiche Auto von Peugeot verantwortlich war?
von Tom Schwede am 31.01.2019
1910 Jahren baute Ettore Bugatti einen für die Zeit beeindruckenden Sportmotor. Ich habe jetzt beim Aufräumen ein Foto des guten Stücks gefunden. Es erklärt (vielleicht sogar), warum unser Blog (ursprünglich) 1300ccm.de hieß.
von Tom Schwede am 02.11.2018
„Medientipps“
Lego baute den Bugatti Chiron mit Logo Technik Elementen nach. Schon das beeindruckt. Aber für noch mehr Respekt sorgt, dass der Nachbau des Supersportwagens tatsächlich fahren kann, wie das Video des Spielwaren-Herstellers eindrucksvoll zeigt.
von Max Schwede am 05.09.2018
Die Formel 1 war nicht immer so perfekt wie sie sich heute präsentiert. Früher gehörten zur Königsklasse des Motorsports immer auch die Bastler. Einige von ihnen hatten den Mut, um neue Ideen auszuprobieren. Doch während Lotus-Gründer Colin Chapman oder Frank Williams dank ihrer Fähigkeit zur Innovation bald selbst zu gefeierten Stars wurden, verschwanden andere wie Ruggeri Grand Prix bald wieder in der Versenkung.
von Tom Schwede am 31.10.2012
Anfang des 20. Jahrhunderts dominierten großvolumige „Big-Banger“ die Szene der jungen Grand Prix-Rennen. Sie traten in der Regel mit mehr als zehn Liter Hubraum an. Dazwischen sorgte vor 100 Jahren der Bugatti Type 13 mit gerade einmal 1.368 cm³ Hubraum für Aufsehen. Denn mit dem Type 13 definierte Ettore Bugatti das Thema Sportwagen völlig neu.
von Tom Schwede am 03.01.2011