Die unübersichtliche Geschichte von Talbot im Überblick
von Tom Schwede am 03. May 2020Die Geschichte von Talbot ist unübersichtlich. Gegründet 1903 in Großbritannien, wurde der Autobauer bereits 1919 Teil von S. T. D. Motors. Heute gilt Sunbeam-Talbot-Darracq als erster pan-europäischer Autokonzern. Nach der Pleite von S. T. D. Motors trennten sich die Wege. Ab 1935 gab sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien eine Marke mit dem Namen…
Die Geschichte von Talbot ist unübersichtlich. Gegründet 1903 in Großbritannien, wurde der Autobauer bereits 1919 Teil von S. T. D. Motors. Heute gilt Sunbeam-Talbot-Darracq als erster pan-europäischer Autokonzern. Nach der Pleite von S. T. D. Motors trennten sich die Wege. Ab 1935 gab sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien eine Marke mit dem Namen Talbot. Das funktioniert nicht und so geht die britische Talbot schon bald in der Rootes-Gruppe auf. 1960 verwand auch der französische Teil. Doch 20 Jahre später feierte Talbot ein Comeback.
Die vollständige Geschichte von Talbot
Die Anfangsjahre …
… aus S. T. D. Motors werden zwei Unternehmen …
… das kurze Comeback bei PSA
Mehr zur Geschichte von Talbot gibt es in unserem Artikel Talbot – die Marke überlebte in ihrer Geschichte eine Teilung, ging unter und feierte ein Comeback, um 1986 endgültig unterzugehen!
1904 | Die Clement Talbot Limited startet in GroÃbritannien mit der Montage von Fahrzeugen. Clément & Cie liefert dafür zunächst Teilesätze aus Frankreich an. Am Kühlergrill der Fahrzeuge steht Clément Talbot. |
1919 | Darracq and Company London, zu der bereits die französische Automobiles Darracq S.A. gehört, kauft die Clement Talbot Limited. |
1920 | Nach dem Kauf von Sunbeam durch Darracq entsteht der britisch-französische Autokonzern S. T. D. Motors â Sunbeam-Talbot-Darracq, der Fahrzeuge der drei Marken Sunbeam, Talbot und Darracq anbietet. Wobei nur der Konzern nur die Marke Talbot in Frankreich und GroÃbritannien nutzt. In diesem Jahren heiÃen die Produkte Automobiles Talbot. |
1938 | Die Rootes Gruppe führt die bisher getrennten Marken Sunbeam und Talbot zu Sunbeam-Talbot zusammen. |
1950 | Ein Talbot-Lago T26 gewinnt die 24 Stunden von Le Mans. |
1953 | Die Rootes-Gruppe verzichtet auf die Nutzung der Marke Talbot. Sie verkauft ihre sportlichen Fahrzeuge nur noch unter dem Namen Sunbeam. |
1959 | Tony Lago verkauft die Talbot-Darracq S.A. an SIMCA. Der Autobauer verzichtet auf die Nutzung des Markennamens, weil der Versuch Restbestände als SIMCA-Talbot zu verkaufen, misslingt. Die Marke Talbot geht 1960 erstmals unter. |
1978 | Das Europa-Geschäft von Chrysler schreibt tiefrote Zahlen. Dem US-Autobauer droht der Untergang. Als die US-Regierung eingreift, um das Unternehmen zu retten, muss Chrysler sein defizitäres Europe-Geschäft verkaufen. Die PSA-Gruppe der Familie Peugeot übernimmt Chrysler Europe für einen symbolischen Kaufpreis. |
1980 | Unter der Regie von PSA verschwindet die Marke SIMCA. Stattdessen klebt jetzt der Markenname TALBOT auf den Autos. |
1986 | Der Versuch, PSA mit drei Marken zu etablieren, schlägt fehlt. PSA stellt die Marke Talbot im Segment der Pkw ein. Nur in GroÃbritannien bliebt der Kleintransporter Talbot Express im Angebot. Die Verträge mit Fiat, deren Ducato PSA damals verkauft, sehen bestimmte Stückzahlen für die Marken Peugeot und Talbot vor. |
1993 | Erst als die Verträge mit FIAT über das Joint-Venture im Bereich der Kleintransporter auslaufen, nimmt PSA die Marke Talbot auch in GroÃbritannien vom Markt |
AutoNatives.de
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Ähnliche Artikel:
- Die wechselvolle Geschichte von Talbot!
- 1950 dominierte Alfa Romeo die Formel 1 nach Belieben!
- Renault Scénic Concept Car (1991)
- 1. Dezember 1960 – Tony Lago verstirbt
- Talbot-Lago T26C Grand-Prix-Wagen – der letzte Universalrennwagen
Anzeigen:
Ihr Einkauf zählt!
Mit jedem Kauf über unseren Amazon-Partner-Link helfen Sie uns, die AutoNatives.de zu verbessern und neue Inhalte für Sie zu erstellen.
Danke für Ihre Unterstützung!
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!