Ende 1957 gründete Eric Broadley gemeinsam mit seinem Cousin Graham Lola Cars, um Rennwagen zu bauen. Bis zur Insolvenz des Unternehmens 2012 konzipierten die Entwickler bei Lola Cars fast 250 unterschiedliche Rennwagen-Typen. Wobei es nicht alle konstruierten Rennwagen tatsächlich auf die Rennstrecke schafften.
Mitte der 1950 Jahre blüht die Motorsport-Szene in Großbritannien. Eine wichtige Triebfeder dabei war der „750 Motor Club“. Viele seiner Mitglieder konstruieren ihre eigenen Rennwagen. Zum Kreis der Hobby-Konstrukteure gehören auch der gelernte Architekt Eric Broadley und sein Cousin Graham. Sie beginnen im Herbst 1955 in einer Garage auf dem Gelände der familieneigenen Baufirma mit dem Bau eines eigenen Rennwagens. Pfingsten 1956 ist der „Broadley Special“ einsatzbereit und feiert bald auch erste Erfolge. Das weckt das Interesse anderer Rennfahrer. Eric und Graham Broadley gründen deshalb im Dezember 1957 den Rennwagen-Hersteller Lola Cars. Den Namen ihrer Firma entleihen die Cousins im Schlager „Whatever Lola Wants“ aus dem Musical „Damn Yankees“.
Die Rennwagen von Lola Cars im Überblick?
Von der Gründung im Dezember 1957 bis zur Insolvenz 2012 konzipierte Lola insgesamt 244 unterschiedliche Fahrzeugmodelle. Dazu kommen der BROADLEY SPECIAL, der bereits 1956 vor der Firmengründung entstand, sowie Rennwagen, die wie der Formel 5000-Bolide Lola T190x, der Sportwagen Lola T292 oder der Formel Ford T540E „nur“ eine sanfte Weiterentwicklung eines bereits zuvor konstruierten Fahrzeugs waren. Bugfix heißt so etwas heute. Neun konstruierte oder geplante Fahrzeuge wurden nie realisiert. Lola Cars fand weder Kunden oder konnte eigene Rennsportaktivitäten nicht finanzieren.
Ein Sonderfall stellen die Modelle Lola T850 und T860 von 1981 dar. Sie sind bei strenger Auslegung keine Lola. Denn T850 für die Formel 2 und T860 (Formel Atlantic) gehen auf das Erfolgsmodell Toleman TG280 zurück. Nach dem Erfolg von Toleman in der Formel-2-Europameisterschaft 1980 wollen mehrere Piloten Toleman fahren. Doch nach dem F1-Aufstieg von Toleman haben weder das Team des Spediteurs Ted Toleman noch dessen Partner Bob Sparshott mit seiner Firma BS Fabrications Kapazitäten, um das Interesse zu bedienen. Lola übernimmt den Bau, um die eigene Fertigung auszulasten.
Was für Rennwagen baute Lola Cars?
Neben Sportwagen entstanden auch Formelfahrzeuge bei Lola Cars. Mit beiden Fahrzeugtypen bediente Lola Cars übrigens immer wieder auch etablierte Werke, die gerade kein eigenes Chassis auf die Räder stellen konnten oder wollten. So stammten Ende der 1960er-Jahre die Formel-1-Boliden von Honda sowie die Formel-2-Boliden von BMW von Lola Cars. Später trat auch „Embassy Racing With Graham Hill“ in der Formel 1 mit Fahrzeugen von Lola Cars an. In den 1980er und 1990er-Jahren lieferte Lola Cars Sportwagen für die IMSA-GTP und die Gruppe C an Aston Martin und Nissan.
Für welche Fahrzeugklassen konstruierte Lola Cars Rennwagen?
Lola Cars baute in seiner langen Geschichte für fast jede Fahrzeugklasse, die unterschiedliche Chassis zuließ, irgendwann Rennwagen. So entstanden Sportwagen genauso für die CanAm-Serie und die IMSA GTP, die in Nordamerika fuhr, wie auch für die europäischen Sportwagen-Klassen der Gruppen 4, 5 und 6 sowie die Gruppe C oder die Sports 2000. Das Gleiche gilt für die Formel-Rennwagen. Lola Cars baute Rennwagen für die internationalen Klassen der Formel 1, der Formel 2 beziehungsweise Formel 3000, der Formel 3 und Formula Atlantic, wo es meist sowohl bei den Chassis als auch bei den Motoren Wettbewerb gab. Daneben bediente Lola Cars auch „Einheitsklassen“ wie die Formel Super Vau, die Formel Ford oder die Formel Renault.
Welche Sportwagen baute Lola Cars?
Schon der Erstling BROADLEY SPECIAL war ein Sportwagen. Bis 2012 folgten 94 weitere Sportwagen-Typen. Wobei der Lola T70 mit seinem Sieg bei den 24 Stunden von Daytona 1969 zu einen der größten Lola-Erfolge überhaupt fuhr. Und es ist wohl kein Zufall, dass mit den Le Mans Prototypen (LMP) Lola B12-60 und Lola B12-80 die Geschichte von Lola Cars im Jahr 2012 im Sportwagen-Sektor endete. Sportwagen spielten in der gesamten Unternehmensgeschichte des britischen Rennwagen-Herstellers eine wichtige Rolle.
Typ | Einsatzgebiet / Regelwerk | Standardmotor | |
1 | BROADLEY SPECIAL | Sportwagen, vorgestellt 1956 | Ford, 4-Zylinder |
2 | Lola Mk1 | Sportwagen, gebaut 1958 bis 1963 | Coventry Climax, 4-Zylinder |
3 | Lola Mk6 | Sportwagen / GT, 1963 | Ford/Chevrolet V8 |
4 | Lola T70 | CanAm / Gruppe 7, 1965 | Chevrolet V8 |
5 | Lola T70 MkII | CanAm / Gruppe 7, 1966 | Chevrolet V8 |
6 | Lola T70 MkIII | Prototyp (Gruppe 6) und CanAm / Gruppe 7, 1967 bis 1968 | Chevrolet V8 |
7 | Lola T70 MkIIIB Spyder | CanAm / Gruppe 7, 1967 | Chevrolet V8 |
8 | Lola T120 | Gruppe 7 / Bergspyder, 1967 | BMW, 4-Zylinder |
9 | Lola T160 | Gruppe 7 / CanAm, 1968 | Chevrolet V8 |
10 | Lola T70 MkIIIB | Gruppe-4-Sportwagen (1969) / Gruppe-5-Sportwagen (1970) | Chevrolet V8 |
11 | Lola T162 | Gruppe 7 / CanAm, 1969 | Chevrolet V8 |
12 | Lola T162 | Gruppe 7 / CanAm, 1969 | Chevrolet V8 |
13 | Lola T163 | Gruppe 7 / CanAm, 1969 | Chevrolet V8 |
14 | Lola T164 | Gruppe 7 / CanAm, 1969 | Chevrolet V8 |
15 | Lola T165 | Gruppe 7 / CanAm, 1970 | Chevrolet V8 |
16 | Lola T210 | Sportwagen Gruppe 6, 1970 | Ford, 4-Zylinder |
17 | Lola T220 | Sportwagen Gruppe 7 / CanAm, 1970 | Chevrolet V8 |
18 | Lola T212 | Sportwagen Gruppe 6, 1971 | Ford, 4-Zylinder |
19 | Lola T222 | Sportwagen Gruppe 7 / CanAm, 1971 | Chevrolet V8 |
20 | Lola T260 | Sportwagen Gruppe 7 / CanAm, 1971 | Chevrolet V8 |
21 | Lola T280 | Sportwagen Gruppe 5 (1972), 1972 | Ford V8 |
22 | Lola T290 | Sportwagen Gruppe 5 (1972), 1972 | Ford / Vega / BMW, 4-Zylinder |
23 | Lola T292 | Sportwagen Gruppe 5 (1972), 1973 | Ford / Vega / BMW, 4-Zylinder |
24 | Lola T282 | Sportwagen Gruppe 5 (1972), 1973 | Ford V8 |
25 | Lola T294 | Sportwagen Gruppe 5 (1972), 1974 | Ford / Vega / BMW, 4-Zylinder |
26 | Lola T310 | Sportwagen Gruppe 7 / CanAm, 1972 | Chevrolet V8 |
27 | Lola T380 | Sportwagen Gruppe 5 (1972) / Gruppe 6 (1976), 1975 | Ford-Cosworth DFV |
28 | Lola T390 | Sportwagen Gruppe 5 (1972) / Gruppe 6 (1976), 1975 | Hart / BMW 4-Zylinder |
29 | Lola T286 | Sportwagen Gruppe 6 (1976), 1976-1977 | Ford V8 |
30 | Lola T296 | Sportwagen Gruppe 6 (1976), 1976-1977 | Ford V8 |
31 | Lola T332CS | CanAm, 1977 | Chevrolet V8 |
32 | Lola T333CS | CanAm, 1977 bis 1979 | Chevrolet V8 |
33 | Lola T490 | Sports 2000, 1977 | Ford, 4-Zylinder |
34 | Lola T496 | SCCA C Sports, 1977 | Toyota, 4-Zylinder |
35 | Lola T297 | Sportwagen Gruppe 6 (1976), 1978 | Ford / Vega / BMW, 4-Zylinder |
36 | Lola T298 | Sportwagen Gruppe 6 (1976), 1978-1980 | Ford / Vega / BMW, 4-Zylinder |
37 | Lola T492 | Sports 2000, 1978 bis 1979 | Ford, 4-Zylinder |
38 | Lola T497 | SCCA C Sports, 1978 | Ford, 4-Zylinder |
39 | Lola T530 | CanAm, 1980 | Chevrolet V8 |
40 | Lola T590 | Sports 2000, 1980 | Ford, 4-Zylinder |
41 | Lola T299 | Sportwagen Gruppe 6 (1976), 1981 | Ford, 4-Zylinder |
42 | Lola T385 / Nimrod NRA/C2 | Gruppe C, 1981/82 | Aston Martin V12 |
43 | Lola T592 | Sports 2000, 1981 | Ford 4-Zylinder |
44 | Lola T592S | Sports 2000, 1981-1982 | Ford 4-Zylinder |
45 | Lola T600 | Gruppe C / IMSA GTP, 1981-1982 | Chevrolet V8, Ford Cosworth V8, BMW 4-Zylinder |
46 | Lola T610 | Gruppe C, 1982-1983 | Chevrolet V8, Ford Cosworth V8 |
47 | Lola T594 | Sports 2000, 1983 | Ford 4-Zylinder |
48 | Lola T594C | Sports 2000, 1983 | Ford 4-Zylinder |
49 | Lola T616 | Gruppe C Junior / GTP Light, 1983 | Mazda Wankelmotor / Polimotor 4-Zylinder |
50 | Lola T596 | Sports 2000, 1984 | Ford 4-Zylinder |
51 | Lola T596C | Sports 2000, 1984 | Ford 4-Zylinder |
52 | Lola T710 / Corvette GTP | IMSA GTP, 1984 | Chevrolet V6 |
53 | Lola T598 | Sports 2000, 1985 | Ford 4-Zylinder |
54 | Lola T598C | Sports 2000, 1985 | Ford 4-Zylinder |
55 | Lola T711 / Corvette GTP | IMSA GTP, 1985 | Chevrolet V8 |
56 | Lola T810 / Nissan | IMSA GTP / Gruppe C, 1985 | Nissan V6 |
57 | Lola T86/10 (T86-12) / Corvette GTP | IMSA GTP, 1986 | Corvette V8 |
58 | Lola T86/90 | Sports 2000, 1986 | Ford 4-Zylinder |
59 | Lola T87/10 / Corvette GTP | IMSA GTP, 1987 | Corvette V6 |
60 | Lola T87/90 | Sports 2000, 1987 | Ford 4-Zylinder |
61 | Lola T88/11 / Corvette GTP | IMSA GTP, 1988 | Corvette V8 |
62 | Lola T88/40 / R&D 88Q | Japanese Grand Champion Sportscar, 1988 | Mazda-Wankelmotor |
63 | Lola T88/90 | Sports 2000, 1988 | Ford 4-Zylinder |
64 | Lola T89/10 / Nissan R89C | IMSA GTP / Gruppe C, 1989 | Nissan V8 |
65 | Lola T89/90 | Sports 2000, 1989 | Ford 4-Zylinder |
66 | Lola T90/10 / Nissan R90CK | IMSA GTP / Gruppe C, 1990 | Nissan V8 |
67 | Lola T90/90 | Sports 2000, 1990 | Ford 4-Zylinder |
68 | Lola T91/90 | Sports 2000, 1991 | Ford 4-Zylinder |
69 | Lola T92/10 | Gruppe C, 1992 | Judd V10 |
70 | Lola B98/10 | Sportwagen (LMP), 1998 | keine Festlegung |
71 | Lola B2K/10 | Sportwagen (LMP), 2000 | Judd V10 / AER |
72 | Lola B2K/40 | Sportwagen (LMP2), 2000 | Keine Festlegung |
73 | Lola B01/60 / MG-Lola EX257 | Sportwagen (LMP675), 2001 | AER MG 4-Zylinder (später Umbau auf Judd V8) |
74 | Lola B01/70 | Tourenwagen für MG, 2001 | MG V6 |
75 | Lola B03/CI | nicht realisiert, 2003 | Nissan |
76 | Lola B05/40 / Lola MG EX264 | LMP2, 2005 | Keine Festlegung, die Kunden fuhren unterschiedliche Motoren |
77 | Lola B06/10 | LMP1, 2006 | AER V8 |
78 | Lola B07/10 | LMP1, 2007 | Judd V8 |
79 | Lola B07/18 | LMP1, 2007 | Audi V8 |
80 | Lola B07/40 | LMP2, 2007 | Mazda 4-Zylinder |
81 | Lola B07/90 | Sports 2000, 2006-2008 | Ford 4-Zylinder |
82 | Lola B08/60 | LMP1 (Coupé), 2008 | Aston Martin V12 |
83 | Lola B08/70 | GrandAm Prototype, 2008-2009 | Pontiac V8 |
84 | Lola B08/80 | LMP2 (Coupé), 2008 | Judd V8 / Mazda 4-Zylinder |
85 | Lola B08/90 | Trackday- bzw. Schulungsfahrzeug, 2008 | Cosworth Duratec 4-Zylinder |
86 | Lola B09/60 | LMP1 (Coupé), 2009 | Aston Martin V12 |
87 | Lola B10/60 | LMP1 (Coupé), 2010 | Rebellion V10 |
88 | Lola B10/80 | LMP2 (Coupé), 2010 | Mazda 4-Zylinder |
89 | Lola B11/40 | LMP2, 2011 | Acura / AER / Judd / Mazda / Nicholson-McLaren / Zytek |
90 | Lola B11/60 | LMP1 (Coupé), 2011 | Judd V8 / Mazda 4-Zylinder / Toyota V8 |
91 | Lola B11/80 | LMP2, 2011 | Acura / AER / Judd / Mazda / Nicholson-McLaren / Zytek |
92 | Caterham-Lola P/300R | Trackday- bzw. Schulungsfahrzeug, 2008 | Cosworth Duratec 4-Zylinder |
93 | Lola B12/40 | LMP2, 2012 | unterschiedliche Motoren |
94 | Lola B12/60 | LMP1, 2012 | Mazda / Toyota |
95 | Lola B12/80 | LMP2 (Coupé), 2012 | Acura / AER / Judd / Mazda / Nicholson-McLaren |
Welche Formel-Fahrzeuge baute Lola Cars?
Insgesamt plante, konstruierte oder baute Lola 157 unterschiedliche Formel-Rennwagen. Den Anfang machte 1956 der Lola Mk2, den Eric Broadley für die Formel Junior anbot. In den kommenden gute fünf Jahrzehnten baute Lola Cars Rennwagen für fast jede denkbare Formel-Klasse. So gab es nicht nur Rennwagen für die FIA-Klassen (Formel 1, 2, 3, 3000) sondern auch für die amerikanischen Serien USAC und CART sowie die Markenformeln Super V, Formel Ford und Formel Renault.
Typ | Einsatzgebiet / Regelwerk | Standardmotor | |
1 | Lola Mk2 | Formel Junior, 1956 bis 1957 | Ford, 4-Zylinder |
2 | Lola Mk3 | Formel Junior, 1961 | Ford, 4-Zylinder |
3 | Lola Mk4 | Formel 1, 1962 bis 1963 | Coventry Climax, V8 |
4 | Lola Mk5 | Formel Junior, 1962 bis 1963 | Ford, 4-Zylinder |
5 | Lola T53 | Formel 3, 1964 | Ford, 4-Zylinder |
6 | Lola T54 | Formel 2, 1964 | Ford, 4-Zylinder |
7 | Lola T55 | Formel 2, 1964 | Ford, 4-Zylinder |
8 | Lola T60 | Formel 2 und Formel 3 (je nach Antrieb), 1965 bis 1966 | Ford, 4-Zylinder |
9 | Lola T61 | Formel 2, 1966 | Ford, 4-Zylinder |
10 | Lola T62 | Formel 2, 1966 bis 1967 | Ford, 4-Zylinder |
11 | Lola T80 | USAC Indy Car, 1965 | Ford V8 |
12 | Lola T90 | USAC Indy Car, 1966 | Ford V8 |
13 | Lola T92 (T90 Mk2) | USAC Indy Car, 1967 | Ford V8 |
14 | Lola T100 | Formel 2, 1967 | Ford / BMW, 4-Zylinder |
15 | Lola T110 | Formel 1 (nicht realisiert), 1967 | |
16 | Lola T130 / Honda RA300 | Formel 1, 1967 | Honda V12 |
17 | Lola T102 | Formel 2, 1968 | BMW, 4-Zylinder |
18 | Lola T140 | Formel 5000, 1968 | Chevrolet V8 |
19 | Lola T150 | USAC Indy Car, 1968 | Ford V8 |
20 | Lola T180 / Honda RA301 | Formel 1, 1968 | Homda V12 |
21 | Lola T142 | Formel 5000, 1969 | Chevrolet V8 |
22 | Lola T152 | USAC Indy Car, 1969 | Offenhauser, 4-Zylinder |
23 | Lola T153 | USAC Indy Car, 1970 | Ford V8 |
24 | Lola T190 (T190X) | Formel 5000, 1970 | Chevrolet V8 |
25 | Lola T192 | Formel 5000, 1970 | Chevrolet V8 |
26 | Lola T200 | Formel Ford, 1970 | Ford, 4-Zylinder |
27 | Lola T202 | Formel Ford, 1970 bis 1971 | Ford, 4-Zylinder |
28 | Lola T230 | Formel 1 (nicht realisiert), 1970 | |
29 | Lola T204 | Formel Ford, 1971 bis 1972 | Ford, 4-Zylinder |
30 | Lola T240 | Formel 2 / Formula B, 1971 | Ford, 4-Zylinder |
31 | Lola T242 (später in T300 umbenannt) | Formel 5000, 1971 | Chevrolet V8 |
32 | Lola T250 | Formel Super V, 1971 | VW, 4-Zylinder-Boxermotor – Für die Konstruktion des T250 war der spätere McLaren und Ferrari-Designer John Barnard verantwortlich. |
33 | Lola T252 | Formel Super V, 1971/72 | VW, 4-Zylinder-Boxermotor – der T252 war eine Evolution des T250. |
Typ | Einsatzgebiet / Regelwerk | Standardmotor | |
34 | Lola T242 | Formula B / Formula Atlantic, 1972 | Ford, 4-Zylinder |
35 | Lola T270 (T272) | USAC Indy Car, 1972 | Ford V8 / Offenhauser, 4-Zylinder |
36 | Lola T300 | Formel 5000, 1972 | Chevrolet V8 |
37 | Lola T330 | Formel 5000, 1972 | Chevrolet V8 |
38 | Lola T320 | Formel Super V, 1973 | VW, 4-Zylinder-Boxermotor |
39 | Lola T340 | Formel Ford 1600, 1973 bis 1974 | Ford, 4-Zylinder |
40 | Lola T322 | Formel Super V, 1974 | VW, 4-Zylinder-Boxermotor |
41 | Lola T332 | Formel 5000, 1974-1975 | Chevrolet V8 |
42 | Lola T360 | Formula Atlantic / Formula B / Formel 3, 1974 bis 1975 | Ford, 4-Zylinder |
43 | Lola T370 | Formel 1 für Embassy Racing With Graham Hill, 1974 bis 1975 | Ford-Cosworth DFV |
44 | Lola T324 | Formel Super V, 1975 | VW, 4-Zylinder-Boxermotor |
45 | Lola T342 | Formel Ford 1600, 1975 | Ford, 4-Zylinder |
46 | Lola T350 | Formel 3, 1975 | Toyota, 4-Zylinder |
47 | Lola T371 | Formel 1 für Embassy Racing With Graham Hill, 1975 | Ford-Cosworth DFV |
48 | Lola T400 | Formel 5000, 1975 | Chevrolet V8 |
49 | Lola T410 | Formel Renault, 1975-1976 | Renault, 4-Zylinder |
50 | Lola T326 | Formel Super V, 1976 | VW, 4-Zylinder |
51 | Lola T332C | Formel 5000, 1976 | Chevrolet V8 |
52 | Lola T430 | Formel 5000, 1976 | Chevrolet V8 |
53 | Lola T440 | Formel Ford 1600 / SCCA F Continental, 1976-1978, Ford, 4-Zylinder | |
54 | Lola T450 | Formel 2, 1976 | Ford / BMW, 4-Zylinder |
55 | Lola T460 | Formula Atlantic, 1976 | Ford, 4-Zylinder |
56 | Lola T470 | Formel 3, 1976 | Toyota, 4-Zylinder |
57 | Lola T480 | SCCA F Continental, 1976 | Ford, 4-Zylinder |
58 | Lola T328 | Formel Super V, 1977 | VW, 4-Zylinder |
59 | Lola T506 (T506B) | „Malibu Grand Prix“ 1977 bis 1979 | Sachs Wankel / Rotax Type 440 |
60 | Lola T510 | Formel Renault, 1977 | Renault, 4-Zylinder |
61 | Lola T550 | Formel 2, 1977 | Abarth / Ferrari V6 |
62 | Lola T560 | Formula Atlantic, 1977 | Ford, 4-Zylinder |
63 | Lola T570 | Formel 3, 1977 | Toyota, 4-Zylinder |
64 | Lola T500 | USAC Indy Car, 1978 bis 1979 | Cosworth V8 |
65 | Lola T540 (T540E) | Formel Ford 1600, 1978 bis 1981 | Ford, 4-Zylinder |
66 | Lola T580 | Formel Ford 2000, 1979-1980 | Ford, 4-Zylinder |
67 | Lola T620 | Formel Super V, 1978 | VW 4-Zylinder |
68 | Lola T660 | Formel Atlantic (nicht realisiert), 1978 | Ford 4-Zylinder |
69 | Lola T670 | Formel 3, 1978 | Toyota 4-Zylinder |
70 | Lola T622 | Formel Super V, 1979 | VW 4-Zylinder |
71 | Lola T672 | Formel 3, 1979 | Toyota 4-Zylinder |
72 | Lola T760 | Formel Atlantic, 1979 | Ford 4-Zylinder |
73 | Lola T720 | Formel Super V, 1979 | VW 4-Zylinder |
74 | Lola T820 | Formel Super V (nicht realisiert), 1979 | VW 4-Zylinder |
75 | Lola T722 | Formel Super V (nicht realisiert), 1980 | VW 4-Zylinder |
76 | Lola T770 | Formel 3, 1979-1980 | Toyota 4-Zylinder |
77 | Lola T770/2 | Formel 3, 1980 | Toyota 4-Zylinder |
78 | Lola T582 | Formel Ford 2000, 1981 | Ford, 4-Zylinder |
79 | Lola T850 (Toleman TG280) | Formel 2, 1981 | Hart oder BMW 4-Zylinder |
80 | Lola T860 | Formula Atlantic (Basis T850), 1981 | Ford 4-Zylinder |
81 | Lola T640 (T640E) | Formel Ford, 1982 | Ford 4-Zylinder |
82 | Lola T642 (T642E) | Formel Ford, 1983 | Ford 4-Zylinder |
83 | Lola T680 | Formel Ford, 1983-1984 | Ford 4-Zylinder |
84 | Lola T700 | CART, 1983 | Ford Cosworth V8 |
85 | Lola T862 | Formula Atlantic (nicht realisiert), 1983 | Ford 4-Zylinder |
86 | Lola T870 | Formel 3, 1983 | Toyota 4-Zylinder |
87 | Lola T644 (T644E) | Formel Ford, 1984 | Ford 4-Zylinder |
88 | Lola T800 | CART, 1984 | Ford Cosworth V8 |
89 | Lola T740 | Formel Ford (nicht realisiert), 1985 | Ford 4-Zylinder |
90 | Lola T900 | CART, 1985 | Ford Cosworth V8 |
91 | Lola T950 | Formel 3000, 1985 | Ford Cosworth DFV V8 |
92 | Lola T86/00 | CART, 1986 | Ford Cosworth V8 |
93 | Lola T86/50 | Formel 3000, 1986 | Ford Cosworth DFV V8 |
94 | Lola T87/00 | CART, 1987 | Ford Cosworth V8 |
95 | Lola T87/30 / Lola LC87 | Formel 1, 1987 | Ford Cosworth DFZ V8 |
96 | Lola T87/50 | Formel 3000, 1987 | Ford Cosworth DFV V8 / Honda V8 |
97 | Lola T88/00 | CART, 1988 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Judd V8 / Buick V6 |
98 | Lola T88/30 / Lola LC88 | Formel 1, 1988 | Ford Cosworth DFZ V8 |
99 | Lola T88/50 | Formel 3000, 1988 | Ford Cosworth DFV V8 / Mugen V8 |
100 | Lola T89/00 | CART, 1989 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Judd V8 / Buick V6 |
101 | Lola T89/30 / Lola LC89 | Formel 1, 1989 | Lamborghini V12 |
102 | Lola T89/50 | Formel 3000, 1989 | Ford Cosworth DFV V8 / Judd V8 / Mugen V8 |
103 | Lola T90/00 | CART, 1990 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Judd V8 / Buick V6 |
104 | Lola T90/30 / Lola LC90 | Formel 1, 1990 | Lamborghini V12 |
105 | Lola T90/50 | Formel 3000, 1990 | Ford Cosworth DFV V8 / Mugen Honda V8 |
106 | Lola T91/00 | CART, 1991 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Judd V8 / Alfa Romeo V8 / Buick V6 |
107 | Lola T91/30 / Lola LC91 | Formel 1, 1991 | Ford Cosworth DFR V8 |
108 | Lola T91/50 | Formel 3000, 1991 | Ford Cosworth DFV V8 |
109 | Lola T92/00 | CART, 1992 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Judd V8 / Buick V6 |
110 | Lola T92/50 | Formel 3000, 1992 | Ford Cosworth DFV V8 |
111 | Lola T93/00 | CART, 1993 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Buick V6 |
112 | Lola T93/20 | Indy Lights, 1993 | Buick V6 |
113 | Lola T93/30 | Formel 1 für die BMS Scuderia Italia, 1993 | Ferrari 3,5 V12 |
114 | Lola T93/50 | Formel 3000, 1993 | Ford Cosworth DFV V8 / Mugen V8 |
115 | Lola T94/00 | CART, 1994 | Ford Cosworth V8 / Ilmor V8 / Buick V6 |
116 | Lola T94/20 | Indy Lights, Fahrzeuge des Baujahrs 1994 (Grunddesign T93-20) | Buick V6 |
117 | Lola T94/50 | Formel 3000, 1994 | Ford Cosworth DFV V8 / Mugen V8 / Judd V8 |
118 | Lola T95/00 | CART, 1995 | Ford Cosworth V8 / Chevrolet V8 / Buick V6 |
119 | Lola T95/20 | Indy Lights, Fahrzeuge des Baujahrs 1995 (Grunddesign T93-20) | Buick V6 |
120 | Lola T95/30 | Formel 1 Testfahrzeug, 1995 | Cosworth V8 |
121 | Lola T95/50 | Formel 3000, 1995 | Ford Cosworth DFV V8 / Mugen V8 |
122 | Lola T96/00 | CART, 1996 | Ford Cosworth V8 / Mercedes-Benz V8 / Menard V6 |
123 | Lola T96/20 | Indy Lights, Fahrzeuge des Baujahrs 1996 (Grunddesign T93-20) | Buick V6 |
124 | Lola T96/50 | Formel 3000, 1996 | Zytek-Judd V8 |
125 | Lola T96/51 | Formula Nippon (Formel 3000), 1996 | Mugen V8 |
126 | Lola T96/52 | Formula Nippon (Formel 3000), 1996 | Mugen V8 |
127 | Lola T96/70 | Mexican Formula 3000, 1996 | Chrysler V6 |
128 | Lola T97/00 | CART, 1997 | Ford Cosworth V8 / Honda V8 |
129 | Lola T97/20 | Indy Lights, 1997 | Buick V6 |
130 | Lola T97/30 | Formel 1, 1997 | Cosworth Zytek V8 |
131 | Lola T97/51 | Formula Nippon (Formel 3000), 1997 | Mugen V8 |
132 | Lola T98/00 | CART, 1998 | Cosworth V8 |
133 | Lola T98/51 | Formula Nippon, 1998 | Mugen V8 |
134 | Lola B99/00 | CART, 1999 | Ford Cosworth V8 / Mercedes-Benz V8 / Toyota V8 |
135 | Lola B99/50 | Formel 3000, 1999 | Zytek V8 |
136 | Lola B99/51 | Formula Nippon, 1999 | Mugen V8 |
137 | Lola B2K/00 | CART, 2000 | Mugen V8 |
138 | Lola B01/00 | CART, 2001 | Cosworth V8 / Toyota V8 |
139 | Lola B02/00 | CART, 2002 | Cosworth V8 / Honda V8 / Toyota V8 |
140 | Lola B02/50 | Formel 3000, 2002 | Zytek V8 |
141 | Lola B02/55 | EUROLights (European Oval-Series), 2002 | Langford Performance Engineering V6 |
142 | Lola B03/00 | CART, 2003-2006 | Cosworth V8 |
143 | Lola B03/51 | Formula Nippon, 2003-2005 | Mugen V8 |
144 | Lola F106-03 / Lola-Dome F106-03 | Formel 3, 2003 | Mugen-Honda 4-Zylinder |
145 | Lola F106-04 / Lola-Dome F106-04 | Formel 3, 2004 | Mugen-Honda 4-Zylinder |
146 | Lola B05/30 | Formel 3, 2005– Mugen-Honda 4-Zylinder | |
147 | Lola B05/52 / A1Grand Prix | A1GP, 2005-2008 und AutoGP Formula 2010-2014 | Zytek V8 |
148 | Lola B06/30 | Formel 3, 2006 | Spiess 4-Zylinder |
149 | Lola B06/51 | Formula Nippon, 2006-2008 | Honda V8 / Toyota V8 |
150 | Lola B07/20 | „World Junior Car“, 2007 | Mitsubishi 4-Zylinder |
151 | Lola B08/20 | „World Junior Car“, 2007 | Cosworth Duratec |
152 | Lola B12/20 | „World Junior Car“, 2012 (nicht realisiert) | Cosworth Duratec 4-Zylinder |
Eine Sonderrolle nimmt der 1981 von Lola Cars als Lizenznehmer gefertigte Toleman TG280 ein. Diesen bot Lola, nach dem Umstieg von Toleman in die Formel 1, als Lola T850 für die Formel 2 und als Lola T860 für den Einsatz in der Formel Atlantic an.
Anmerkungen:
- Bei den angegebenen Motoren handelt es sich um die bevorzugten Motoren, die Lola Cars bei der Konstruktion der Fahrzeuge als Antrieb vorsah. Gerade bei den Sportwagen der Gruppe 5 (in der Fassung von 1972) und Gruppe 6 (in der Fassung von 1976) kam es immer wieder vor, dass die Fahrzeugbesitzer sich für andere Motoren entschieden.
Wer gründete Lola Cars?
Eric Broadley (1928-2017) gründete das Unternehmen Lola Cars zusammen mit seinem Cousin Graham Broadley. Auch wenn das Unternehmen zunächst offiziell unter dem Namen „G. & E. Broadley Ltd.“ firmierte, Eric Broadley war ganz klar der Chef von Lola Cars. In den 1970er-Jahren verlieren sich auch zunehmend die Spuren von Mitgründer Graham. Sein Name tauchte praktisch nicht mehr in der Presse auf. Lola Cars war in dieser Zeit Eric Broadley.
Wo saß Lola Cars? Und was hat das mit den Fahrgestellnummern zu tun?
Nach der Gründung in Byfleet (Surrey) am Stammsitz des Bauunternehmens der Familie Broadley zog das Unternehmen nach nur drei gebauten Autos Bromley um. Die insgesamt drei Autos, die in Byfleet entstanden, traten in ihrer Fahrgestellnummer das Kürzel „BY“. Autos, die anschließend in Bromley entstanden sind an dem Kürzel „BR“ für Bromley in der Fahrgestellnummer zu erkennen.
Wobei nur der später Mk 1 genannte Broadley Specials an beiden Standorten entstand. Daher gibt es nur beim Mk1. Fahrgestellnummer mit beiden Kürzeln (3 x „BY“ und vermutlich 44 „BR“). Als Lola Mitte der 1960er-Jahre nach Slough umzog, begannen die Fahrgestellnummern fortan mit dem Kürzel „SL“. Nach dem Umzug Ende der 1970er-Jahre nach Huntington begannen die Fahrgestellnummern mit dem Kürzel „HU“.
Warum übernahm Martin Birrane Lola Cars?
1997 scheiterte ein Formel-1-Projekt von Lola. Das „Mastercard Lola F1 Team“ trat nur einmal in der Formel 1 an. Doch beide Piloten verpassten beim Grand Prix von Australien 1997 die Qualifikation deutlich. Broadley zog das Team anschließend aus der Königsklasse zurück und betonte später, dass ihn Sponsor Mastercard ohne ausreichend Tests zum Start gedrängt habe. Ganz nachvollziehbar ist das nicht. Denn Lola war zuvor als Lieferant von Larrousse-Calmels (1987 bis 1991) und der BMS Scuderia Italia (1993) in der F1 aktiv.
Schon 1995 baute Lola Cars einen Testträger, um den Einstieg mit einem Werksteam vorzubereiten. Allan McNish testete diese Rennwagen. Deshalb war die Szene davon überrascht, als Lola Anfang 1997 bei seinem Auftritt in Australien chancenlos war. Gut möglich, dass Eric Broadley die Komplexität der Königsklasse unterschätzte. Sponsor Mastercard zog sich nach dem Fehlstart zurück. Dies führte zur ersten Insolvenz von Lola Cars. Der irische Rennfahrer und Unternehmer Martin Birrane (1935-2018) übernahm Lola Cars noch im selben Jahr.
Warum ging Lola Cars 2012 Pleite?
Lola Cars lebte lange davon, dass die Rennwagen mit geringen Modifikationen in unterschiedlichen Fahrzeugklassen einsetzbar waren. So waren zum Teil die gleichen Rahmen sowohl in der Formel 2 als auch der Formel Atlantic oder der Formel 3 nutzbar. Diese Praxis, die damals praktisch alle Rennwagenhersteller praktizierten, senkte die Entwicklungskosten und trieb die Stückzahlen hoch. Als sich jedoch immer häufiger ganze Fahrzeugklassen für ein Einheitschassis entschieden, wurde das Geschäft für Rennwagenbauer wie Lola Cars schwieriger. Denn wem es nicht gelang, sich die Ausschreibung für eine Fahrzeugklasse exklusiv zu sichern, für den fiel der Markt dieser Klasse komplett weg.
Lola Cars startete auch in die Epoche der Exklusivverträge zunächst erfolgreich. So belieferte das Unternehmen von 1996 bis 2004 die Formel 3000 exklusiv. Trotzdem war dies mit Einschnitten verbunden. Denn die F3000 brauchte jetzt nur noch alle drei Jahre ein neues Fahrzeugmodell. Damit blieb Lola Cars nach der Lieferung der Rennwagen für die erste Saison in der Regel nur das Ersatzteilgeschäft. Als aus der Formel 3000 ab 2005 die GP2 wurde, rückten die Piloten mit Chassis von Dallara aus. Das war ein Einschnitt. der Lola bereits stark zusetzte.
Zum Glück blieb Lola Cars noch der japanische Markt. Doch als Ende 2008 auch die Formula Nippon Championship zu Swift wechselte, war Lola Cars praktisch nur noch der Sportwagen-Sektor vertreten. Statt regelmäßig 30 Rennwagen zu bauen und einige Jahre mit Ersatzteilen zu beliefern, war Lola jetzt nur noch für weniger als zehn Rennwagen gut. Das ging nicht lange gut, drei Jahre später folgte im Frühjahr 2012 die Insolvenz. Im folgenden Oktober lief die Produktion von Rennwagen bei Lola Cars endgültig aus. Ein paar Jahre waren die LMP noch in Le Mans aktiv. Dann war Lola endgültig Geschichte.
Welche Erfolge feierte Lola Cars?
Schon 1966 gewann Graham Hill mit dem Lola T90 das Indianapolis 500. Ein Jahr später fuhr John Surtees mit dem vom T90 abgeleiteten Honda RA300 (= Lola T130) beim Großen Preis von Italien in Monza zum Sieg. Im gleichen Jahr siegte Big John in der Formel 2 mit dem T100 bei Rennen in Mallory Park und Zolder, die allerdings beide nicht zur Formel-2-Europameisterschaft zählten. 1968 sicherte sich Chris Irwin mit dem Lola T100 den Sieg beim XXXI. ADAC Eifelrennen, das damals mit Fahrzeugen der Formel 2 auf der Südschleife des Nürburgrings ausgetragen wurde und in diesem Jahr ebenfalls nicht zur Europameisterschaft zählte.
Gut lief es auch in der Formel 5000, hier war Lola Cars eine Macht! Schon 1971 gewann Frank Gardner die europäische Formel-5000-Meisterschaft. Zwei Jahre später nutzte Jody Scheckter auf dem Weg zum US-Titel der Formula 5000 zeitweise den Lola T330. Nach dem Südafrikaner sicherte sich Brian Redman dreimal mit Fahrzeugen von Lola die nordamerikanische Formel 5000-Meisterschaft. 1974 und 1975 sicherten sich mit Bob Evans und Teddy Pilette parallel zum Briten in Nordamerika zwei Lola-Piloten auch den europäischen F5000-Titel. Auch bei F5000-Rennen in Australien und Neuseeland fuhren mehrere der Titelträger Rennwagen von Lola Cars.
Als größter Sportwagen-Erfolg von Lola Cars gilt der Sieg bei den 24 Stunden von Daytona. Im Frühjahr 1969 gewannen Mark Donohue und Chuck Parsons mit dem Lola T70 das große Rennen in Florida. Schon zweieinhalb Jahre zuvor sicherte sich John Surtees mit einem Lola 1966 den ersten Titel der CanAm-Serie. Auch 1967 gewann „Big John“ noch einen einen CanAm-Lauf in Las Vegas. Doch anschließend waren die McLaren und die Porsche für die Rennwagen von Lola Cars in der CanAm nicht mehr zu schlagen. Selbst der Ausnahmekönner Jackie Stewart biss sich an dieser Übermacht im Lola T260 in der Saison 1971 regelmäßig die Zähne aus.
Auch bei den 24 Stunden von Le Mans zielten Sportwagen von Lola Cars allenfalls Achtungserfolge. So fuhren 1976 Alain de Cadenet und Chris Craft im Lola T380 als Dritte auf das Podium. 1984 fuhr ein von Mazda und der Reifenfirma B.F. Goodrich unterstützer Lola T616 auf Platz zehn. Der mit einem Wankel-Motor ausgerüstete T616 trat in der Gruppe C2 an und sicherte sich damit den Klassensieg. 2006 gelang der Mannschaft von Ray Mallock mit dem MG-Lola EX264 der LMP2-Klassensieg. Die Piloten Mike Newton, Thomas Erdos und Andy Wallace kamen dabei als Achte der Gesamtwertung ins Ziel.
Anschließend konstruierte Lola Cars noch mehrere Boliden für die Topklasse der LMP1-Boliden. Doch der angestrebte Gesamtsieg an der Sarthe gelang Lola Cars nie. 2009 fuhr ein Lola-Aston Martin B09/60 als Vierter knapp am Podium vorbei. Drei Jahre später gelang dieser Platz auch einem von Rebellion Racing eingesetzten Rennwagen von Lola Cars. Doch die Diesel von Audi und Peugeot waren für die Lola-Teams in diesen Jahren unerreichbar. Umso interessanter, dass ausgerechnet ein Lola B2K/10 die Diesel-Festspiele in Le Mans eröffnete. Denn im Lola von „Taurus Sports Racing“ sorgte schon 2004 ein Diesel von Caterpillar (5.0L Turbo V10) für Vortrieb.
Was haben wir bisher über Lola Cars veröffentlich?
Veröffentlicht in: Lola Cars
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Mitte Mai meldete der britische Rennwagenhersteller Lola Konkurs an. Dem Rennwagenbauer aus Großbritannien blieben zumindest in Europa die ganz großen Erfolge versagt. Trotzdem galt lange, wer in einem Lola unterwegs ist, der sitzt zumindest in einem überdurchschnittlich guten Rennwagen. AutoNatives.de stellte die Meilensteine des Unternehmens vor, das 1958 Eric Broadley und sein Cousin Graham gründeten.
Wie erklären sich die Typenbezeichnungen von Lola Cars?
Bis zum Lola Mk6 zählte Eric Broadley seine Modelle einfach durch. Ab 1964 begannen die Fahrzeugbezeichnungen mit einem „T“ für „Type“. Dahinter folgte eine Zahl für den Fahrzeugtyp. Endete diese Zahl nicht mit einer Null, dann war das Fahrzeug die Variante eines anderen Fahrzeugs. So war beispielsweise der Lola T102 eine exklusiv für BMW gefertigte Version des frei verkäuflichen Formel-2-Rennwagens Lola T100.
1986 änderte Lola Cars die Systematik seiner Fahrzeugnamen erneut. Auf das „T“ folgte jetzt zunächst eine zweistellige Jahresangabe, die für das Jahr der ursprünglichen Konstruktion stand. Anschließend beschrieb ein Zahlencode die Fahrzeugklasse. Üblich war folgendes Muster:
- /00 – CART und Champ Car
- /10 – Sportwagen für Gruppe C, IMSA GTP und die Le Mans Prototype-Klassen (SR1, LMP900 und zweitweise LMP1)
- /20 – Indy Lights
- /30 – Formel 1 und später Formel 3
- /40 – Le Mans Prototyp (SR2 und LMP2)
- /50 – Formula 3000 sowie Formula Nippon
- /60 – Le Mans Prototyp LMP675 und später LMP1 Coupés
- /70 – Mexikanische Formel 3000, das MG-Tourenwagen-Projekt und schließlich für die Daytona Prototypes
- /80 – Le Mans Prototyp LMP2 Coupés
- /90 – Sports 2000
Auch in dieser Ära galt, wenn die letzte Ziffer keine Null war, dann handelte sich sich bei dem Fahrzeug um die Variante des entsprechenden Null-Modells. Als Martin Birrane Lola Cars übernahm, ersetzte ein „B“ das „T“. Das eigentliche Klassifizierungssystem blieb jedoch unverändert.
Welche Rolle spielte Carl Haas bei Lola Cars?
Der amerikanische Unternehmer Carl A. Haas, der 1929 in Mannheim das Licht der Welt erblickte, war ab 1967 Generalimporteur für Rennwagen von Lola in Nordamerika. Sein Team Newman/Haas, das Haas ab 1983 mit dem Schauspieler Paul Newman betrieb, trat in der Champ Car Series daher selbstverständlich mit Fahrzeugen von Lola Cars an. Das Team galt deshalb stets als – inoffizielles – Lola-Werksteam.
Keine Rennwagen von Lola waren übrigens die von Formel-1-Team „Team Haas (USA)“, das Carl Haas zusammen mit Ex-McLaren-Chef Teddy Meyer betrieb, eingesetzten Typen „Lola THL1“ und „Lola THL2“. Diese Rennwagen entstanden in dem von Haas und Meyer extra gegründeten Konstruktionsbüro „FORCE (Formula One Race Car Engineering)“. Lola stimmte zu, dass Haas den Namen nutzt, um damit Sponsoren von der Seriosität seines Projekts zu überzeugen. Weshalb damals in zeitgenössischen Berichten das team übrigens meist unter dem Namen „Haas Lola“ geführt wurde.
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