von Autonatives.de am 10.05.2025
Rennsieger und Titelträger der „SCCA Formula Super Vee“
Die „SCCA Formula Super Vee“ lief über zwanzig Saisons, größtenteils unter dem Dach des Sports Car Club of America (SCCA). Sie entstand 1969 als Aufstiegsmöglichkeit für die Piloten der „Formula Vee“. Statt auf den Motor des Käfers, den die „Formula Vee“ nutzte, kam in der „Super Vee” der luftgekühlte Boxermotor aus dem VW Typ 4 zum Einsatz.
Mit der „Formula Super Vee” wurde der Motorsport bei Volkswagen deutlich professioneller. Denn dank des Boxers aus dem Typ 4 stieg die Leistung deutlich an. Dazu kamen ab 1972 Slicks. (Foto: Tom Schwede)
Initiator der Serie war Josef Hoppen von Volkswagen of America. 1970 fand zunächst nur ein US-Finale im Rahmen der „SCCA National Championship Runoffs” statt. Ab 1971 schrieb der SCCA eine Meisterschaft aus. Die ersten Chassis kamen von Beach Racing Cars, bald folgten Hersteller wie Zink, Autodynamics und Zeitler. Erster Titelträger der US-Meisterschaft war 1971 Bill Scott, der sich später auch in der „USAC Championship”, in Indianapolis und der Nascar versuchen sollte. Ab den zweiten Jahr durften die Rennwagen der Meisterschaft mit Slick-Reifen antreten.
1973 gewannen mit dem Schweden Bertil Roos erstmals ein Europäer die „SCCA Formula Super Vee“. 1974 fuhr die Serie erstmal auch Rennen in Kanada und Mexiko. Zudem liefen die Rennen teilweise unter IMSA-Schirmherrschaft – eine Partnerschaft, die 1976 endete. Denn die zunehmenden Konflikte zwischen dem SCCA, der IMSA und dem United States Auto Club (USAC) führten zur Bildung paralleler Serien wie der Mini-Indy-Serie. Dennoch blieb die „SCCA Formula Super Vee“ als eigenständige Profi-Plattform bestehen.
Ab 1978 trieb der US Golf Rabbit die Serie an!
Ab 1978 kam der neue wassergekühlte Motor aus dem „VW Rabbit” zum Einsatz. Ralt dominierte die Profi-Ära, stellte die meisten Fahrzeuge und gewann fast alle Titel. Nur 1983 und 1986 konnten Anson und Martini Ralt die Krone entreißen. Von den Fahrern dieser Jahre hinterließen besonders die späteren US-Stars Al Unser Junior und Michael Andretti einen bleibenden Eindruck. Aber auch der Niederländer Arie Luyendyk verhalf in der Serie seiner Karriere zu neuem Schwung.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „SCCA Formula Super Vee“ im Überblick:
1971 – Meister: Bill Scott
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
3. Juli 1971 |
Daytona |
Bill Scott (USA) |
Royale RP9 |
2. |
11. Juli 1971 |
Road Atlanta |
Tom Reddy (USA) |
Lola T250 |
3. |
21. August 1971 |
Talladega |
Tom Davey (USA) |
Lola T250 |
4. |
29. August 1971 |
Road America |
Bill Scott (USA) |
Royale RP9 |
5. |
6. September 1971 |
Lime Rock |
Bill Scott (USA) |
Royale RP9 |
6. |
3. Oktober 1971 |
Riverside |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Zeitler Mk1 |
7. |
17. Oktober 1971 |
Laguna Seca |
Bill Scott (USA) |
Royale RP9 |
1972 – Meister: Bill Scott
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
24. März 1972 |
Sebring |
Gregor Kronegard (S) |
Lola T252 |
2. |
18. Juni 1972 |
Watkins Glen |
Bill Scott (USA) |
Royale RP14 |
3. |
9. Juli 1972 |
Road Atlanta |
Harry Ingle (USA) |
Zink Z-9 |
4. |
29. Juli 1972 |
Brainerd |
Steve Pieper (USA) |
Royale RP9 |
5. |
27. August 1972 |
Road America |
Bill Scott (USA) |
Royale RP14 |
6. |
4. September 1972 |
Lime Rock |
Tom Reddy (USA) |
Lola T252 |
7. |
17. September 1972 |
Portland |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T252 |
8. |
15. Oktober 1972 |
Laguna Seca |
Jon Woodner (USA) |
Tui BH3 |
9. |
29. Oktober 1972 |
Riverside |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T252 |
1973 – Meister: Bertil Roos
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
5. Mai 1973 |
Lime Rock |
Bertil Roos (S) |
Tui BH3 |
2. |
16. Mai 1973 |
Watkins Glen |
Bertil Roos (S) |
Tui BH3 |
3. |
8. Juli 1973 |
Road Atlanta |
Harry Ingle (USA) |
Royale RP14 |
4. |
22. Juli 1973 |
Watkins Glen |
Bertil Roos (S) |
Tui BH3 |
5. |
26. August 1973 |
Road Atlanta |
Bob Wheelock (USA) |
Lola T252 |
6. |
3. September 1973 |
Pocono |
Bob Lazier (USA) |
Royale RP18 |
7. |
30. September 1973 |
Seattle |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T252 |
8. |
14. Oktober 1973 |
Laguna Seca |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T252 |
9. |
28. Oktober 1973 |
Riverside |
Bob Lazier (USA) |
Royale RP18 |
1974 – Meister: Elliott Forbes-Robinson
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
21. April 1974 |
Road Atlanta |
Tom Bagley (USA) |
Royale RP9 |
2. |
4. Mai 1974 |
Lime Rock |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
3. |
12. Mai 1974 |
Laguna Seca |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
4. |
19. Mai 1974 |
Ontario (CDN) |
Hurley Haywood (USA) |
Tui BH3 |
5. |
30. Juni 1974 |
Mid-Ohio |
Tom Bagley (USA) |
Royale RP9 |
6. |
7. Juli 1974 |
Road Atlanta |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
7. |
14. Juli 1974 |
Watkins Glen |
Bob Lazier (USA) |
Lola T322 |
8. |
18. August 1974 |
Charlotte |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
9. |
25. August 1974 |
Road America |
Fred Phillips (USA) |
Elden Mk10 |
10. |
2. September 1974 |
Lime Rock |
Harry Ingle (USA) |
Zink Z11 |
11. |
22. September 1974 |
Mosport (CDN) |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
12. |
6. Oktober 1974 |
Watkins Glen |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
13. |
20. Oktober 1974 |
Mexico City (MEX) |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Lola T320 |
14. |
1. Dezember 1974 |
Daytona |
Freddy Kottulinsky (S) |
Lola T322 |
1975 – Meister: Eddie Miller
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
1. Februar 1975 |
Daytona |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
2. |
21. März 1975 |
Sebring |
Howdy Holmes (USA) |
Lola T322 |
3. |
20. April 1975 |
Road Atlanta |
Eddie Miller (USA) |
Lola T324 |
4. |
4. Mai 1975 |
Laguna Seca |
Fred Phillips (USA) |
Elden Mk14 |
5. |
10. Mai 1975 |
Riverside |
Eddie Miller (USA) |
Lola T324 |
6. |
26. Mai 1975 |
Lime Rock |
Eddie Miller (USA) |
Lola T324 |
7. |
13. Juli 1975 |
Watkins Glen |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z10 |
8. |
23. August 1975 |
Road America |
Eddie Miller (USA) |
Lola T324 |
9. |
21. September 1975 |
Mosport (CDN) |
Eddie Miller (USA) |
Lola T324 |
10. |
4. Oktober 1975 |
Watkins Glen |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z10 |
11. |
30. November 1975 |
Daytona |
Herm Johnson (USA) |
Lola T324 |
1976 – Meister: Tom Bagley
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
31. Januar 1976 |
Daytona |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
2. |
9. Mai 1976 |
Pocono |
Bertil Roos (S) |
Lola T324 |
3. |
31. Mai 1976 |
Nelson Ledges |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
4. |
20. Juni 1976 |
Mosport (CDN) |
William Henderson (USA) |
Lola T320/4 |
5. |
11. Juli 1976 |
Watkins Glen |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
6. |
8. August 1976 |
Mid-Ohio |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
7. |
15. August 1976 |
Brainerd |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
8. |
29. August 1976 |
Road America |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
9. |
10. Oktober 1976 |
Watkins Glen |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
1977 – Meister: Bob Lazier
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
30. Mai 1977 |
Seattle |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
2. |
26. Juni 1977 |
Nelson Ledges |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
3. |
10. Juli 1977 |
Watkins Glen |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
4. |
23. Juli 1977 |
Road Atlanta |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
5. |
31. Juli 1977 |
Hallett |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
6. |
7. August 1977 |
Mid-Ohio |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
7. |
14. August 1977 |
Brainerd |
Herm Johnson (USA) |
Lola T324 |
8. |
11. September 1977 |
St Jovite |
Stuart Moore (USA) |
Lola T324 |
9. |
1. Oktober 1977 |
Watkins Glen |
Tom Bagley (USA) |
Zink Z11 |
10. |
9. Oktober 1977 |
Mosport (CDN) |
Bob Lazier (USA) |
Lola T324 |
1978 – Meister: Bill Alsup
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
16. April 1978 |
Charlotte |
Bill Alsup (USA) |
Argo JM2 |
2. |
14. Mai 1978 |
Road Atlanta |
Bill Alsup (USA) |
Argo JM2 |
3. |
11. Juni 1978 |
Mid-Ohio |
Bob Lazier (USA) |
Lola T620 |
4. |
25. Juni 1978 |
St Jovite |
Bill Alsup (USA) |
Argo JM2 |
5. |
9. Juli 1978 |
Watkins Glen |
Bill Alsup (USA) |
Argo JM2 |
6. |
13. August 1978 |
Brainerd |
Herm Johnson (USA) |
Lola T620 |
7. |
4. September 1978 |
Road America |
Herm Johnson (USA) |
Lola T620 |
8. |
30. September 1978 |
Watkins Glen |
Herm Johnson (USA) |
Lola T620 |
1979 – Meister: Geoff Brabham
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
6. Mai 1979 |
Road Atlanta |
Geoff Brabham (AUS) |
Ralt RT1 |
2. |
20. Mai 1979 |
Charlotte |
Geoff Brabham (AUS) |
Ralt RT1 |
3. |
3. Juni 1979 |
Mosport |
Geoff Brabham (AUS) |
Ralt RT1 |
4. |
8. Juli 1979 |
Watkins Glen |
Geoff Brabham (AUS) |
Ralt RT1 |
5. |
15. Juli 1979 |
Michigan |
Mike Chandler (USA) |
Ralt RT1 |
6. |
21. Juli 1979 |
Road America |
Herm Johnson (USA) |
Ralt RT1 |
7. |
19. August 1979 |
Brainerd |
Herm Johnson (USA) |
Ralt RT1 |
8. |
6. Oktober 1979 |
Watkins Glen |
Geoff Brabham (AUS) |
Ralt RT1 |
1980 – Meister: Peter Kuhn
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
18. Mai 1980 |
Charlotte |
Bob Earl (USA) |
Ralt RT1 |
2. |
8. Juni 1980 |
Milwaukee |
Billy Scyphers Junior (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
22. Juni 1980 |
Pocono |
Josele Garza (MEX) |
Ralt RT5 |
4. |
6. Juli 1980 |
Watkins Glen |
Dave McMillan (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
13. Juli 1980 |
Mid-Ohio |
Dave McMillan (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
20. Juli 1980 |
Road America |
Peter Kuhn (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
10. August 1980 |
Brainerd |
Peter Kuhn (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
23. August 1980 |
St Paul |
Peter Kuhn (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
24. August 1980 |
St Paul |
Peter Kuhn (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
30. August 1980 |
Ontario |
Pete Halsmer (USA) |
Ralt RT1 |
11. |
20. September 1980 |
Michigan |
Peter Kuhn (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
5. Oktober 1980 |
Watkins Glen |
Herm Johnson (USA) |
Ralt RT5 |
13. |
26. Oktober 1980 |
Riverside |
Bob Earl (USA) |
Ralt RT5 |
14. |
8. November 1980 |
Phoenix |
Al Unser Junior (USA) |
Ralt RT5 |
1981 – Meister: Al Unser Junior
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
17. Mai 1981 |
Charlotte |
Al Unser Junior (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
7. Juni 1981 |
Milwaukee |
Al Unser Junior (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
11. Juli 1981 |
Watkins Glen |
Pete Halsmer (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
25. Juli 1981 |
Road America |
Pete Halsmer (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
9. August 1981 |
Brainerd |
Al Unser Junior (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
6. September 1981 |
Milwaukee |
Al Unser Junior (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
19. September 1981 |
Michigan |
Bob Cicconi (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
4. Oktober 1981 |
Riverside |
Bob Earl (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
31. Oktober 1981 |
Phoenix |
Pete Halsmer (USA) |
Ralt RT5 |
1982 – Meister: Michael Andretti
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
28. März 1982 |
Phoenix |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
26. Mai 1982 |
Charlotte |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
5. Juni 1982 |
Detroit |
Jerrill Rice (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
13. Juni 1982 |
Milwaukee |
Ed Pimm (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
25. Juli 1982 |
Road America |
Peter Moodie (USA) |
Anson SA3V |
6. |
1. August 1982 |
Milwaukee |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
12. September 1982 |
Mosport (CDN) |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
26. September 1982 |
Michigan |
Mike Miller (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
3. Oktober 1982 |
Riverside |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
10. Oktober 1982 |
Laguna Seca |
Davy Jones (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
6. November 1982 |
Phoenix |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
1983 – Meister: Ed Pimm
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
26. März 1983 |
Long Beach |
Michael Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
5. Juni 1983 |
Mosport (CDN) |
Price Cobb (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
12. Juni 1983 |
Milwaukee |
Ed Pimm (USA) |
Anson SA4 |
4. |
3. Juli 1983 |
Cleveland |
Price Cobb (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
31. Juli 1983 |
Road America |
Price Cobb (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
13. August 1983 |
Pocono |
Ed Pimm (USA) |
Anson SA4 |
7. |
11. September 1983 |
Mid-Ohio |
Ed Pimm (USA) |
Anson SA4 |
8. |
18. September 1983 |
Michigan |
Ed Pimm (USA) |
Anson SA4 |
9. |
25. September 1983 |
Riverside |
Ed Pimm (USA) |
Anson SA4 |
10. |
23. Oktober 1983 |
Laguna Seca |
Price Cobb (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
30. Oktober 1983 |
Phoenix |
Ludwig Heimrath Junior (CDN) |
Ralt RT5 |
1984 – Meister: Arie Luyendyk
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
1. April 1984 |
Long Beach |
Chip Robinson (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
15. April 1984 |
Phoenix |
Ludwig Heimrath Junior (CDN) |
Ralt RT5 |
3. |
3. Juni 1984 |
Milwaukee |
Arie Luyendyk (NL) |
Ralt RT5 |
4. |
17. Juni 1984 |
Portland |
Ludwig Heimrath Junior (CDN) |
Ralt RT5 |
5. |
1. Juli 1984 |
Meadowlands |
Chip Robinson (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
8. Juli 1984 |
Cleveland |
Arie Luyendyk (NL) |
Ralt RT5 |
7. |
5. August 1984 |
Road America |
Chip Robinson (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
19. August 1984 |
Watkins Glen |
Arie Luyendyk (NL) |
Ralt RT5 |
9. |
2. September 1984 |
Trois-Rivieres |
Arie Luyendyk (NL) |
Ralt RT5 |
10. |
24. September 1984 |
Michigan |
Jeff McPherson (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
21. Oktober 1984 |
Laguna Seca |
Ted Prappas (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
11. November 1984 |
Las Vegas |
Ludwig Heimrath Junior (CDN) |
Ralt RT5 |
1985 – Meister: Ken Johnson
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
13. April 1985 |
Long Beach |
Davy Jones (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
25. Mai 1985 |
Indianapolis Raceway Park |
Mike Hooper (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
2. Juni 1985 |
Milwaukee |
Jeff Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
23. Juni 1985 |
Detroit |
Hans-Peter Pandur (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
30. Juni 1985 |
Meadowlands |
Ken Johnson (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
7. Juli 1985 |
Cleveland |
Jeff Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
3. August 1985 |
Road America |
Davy Jones (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
25. August 1985 |
Watkins Glen |
Didier Theys (B) |
Martini Mk47 |
9. |
1. September 1985 |
Mid-Ohio |
Mike Groff (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
8. September 1985 |
Sanair (CDN) |
Mike Groff (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
6. Oktober 1985 |
Laguna Seca |
Davy Jones (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
13. Oktober 1985 |
Phoenix |
Jeff Andretti (USA) |
Ralt RT5 |
1986 – Meister: Didier Theys
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
12. April 1986 |
Long Beach |
Steve Bren (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
24. Mai 1986 |
Indianapolis Raceway Park |
Didier Theys (B) |
Martini Mk47 |
3. |
7. Juni 1986 |
Milwaukee |
Mike Groff (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
22. Juni 1986 |
Detroit |
Scott Atchison (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
28. Juni 1986 |
Meadowlands |
Didier Theys (B) |
Martini Mk47 |
6. |
6. Juli 1986 |
Cleveland |
Didier Theys (B) |
Martini Mk50 |
7. |
27. Juli 1986 |
Road America |
Thomas Knapp (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
31. August 1986 |
Mid-Ohio |
Steve Bren (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
21. September 1986 |
Road America |
Thomas Knapp (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
12. Oktober 1986 |
Laguna Seca |
Steve Bren (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
19. Oktober 1986 |
Phoenix |
Mike Groff (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
9. November 1986 |
Miami |
Didier Theys (B) |
Martini Mk50 |
13. |
16. November 1986 |
St Petersburg |
Didier Theys (B) |
Martini Mk50 |
1987 – Meister: Scott Atchison
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
5. April 1987 |
Long Beach |
Steve Bren (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
12. April 1987 |
Phoenix |
Ken Johnson (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
23. Mai 1987 |
Indianapolis Raceway Park |
EJ Lenzi (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
31. Mai 1987 |
Milwaukee |
Scott Atchison (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
21. Juni 1987 |
Detroit |
Paul Radisich (NZ) |
Ralt RT5 |
6. |
27. Juni 1987 |
Meadowlands |
Scott Atchison (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
5. Juli 1987 |
Cleveland |
Scott Atchison (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
30. August 1987 |
Road America |
David Kudrave (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
6. September 1987 |
Mid-Ohio |
David Kudrave (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
20. September 1987 |
Nazareth |
Scott Atchison (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
1. November 1987 |
Miami |
Ken Johnson (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
8. November 1987 |
St Petersburg |
David Kudrave (USA) |
Ralt RT5 |
1988 – Meister: Ken Murillo
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
10. April 1988 |
Phoenix |
Ken Murillo (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
17. April 1988 |
Long Beach |
Paul Radisich (NZ) |
Ralt RT5 |
3. |
1. Mai 1988 |
Dallas |
Bernard Jourdain (MEX) |
Ralt RT5 |
4. |
28. Mai 1988 |
Indianapolis Raceway Park |
Mike Smith (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
4. Juni 1988 |
Milwaukee |
Robbie Groff (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
19. Juni 1988 |
Detroit |
Paul Radisich (NZ) |
Ralt RT5 |
7. |
26. Juni 1988 |
Niagara Falls |
Paul Radisich (NZ) |
Ralt RT5 |
8. |
2. Juli 1988 |
Cleveland |
Paul Radisich (NZ) |
Ralt RT5 |
9. |
24. Juli 1988 |
Meadowlands |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
10. |
4. September 1988 |
Mid-Ohio |
Ken Murillo (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
11. September 1988 |
Road America |
Robbie Groff (USA) |
Ralt RT5 |
12. |
24. September 1988 |
Nazareth |
Ken Murillo (USA) |
Ralt RT5 |
13. |
22. Oktober 1988 |
St Petersburg |
Bernard Jourdain (MEX) |
Ralt RT5 |
1989 – Meister: Mark Smith
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
9. April 1989 |
Phoenix |
Robbie Groff (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
14. Mai 1989 |
Dallas |
Kim Campbell (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
27. Mai 1989 |
Indianapolis Raceway Park |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
3. Juni 1989 |
Milwaukee |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
2. Juli 1989 |
Cleveland |
Robbie Groff (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
9. Juli 1989 |
Des Moines |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
20. August 1989 |
Road Atlanta |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
3. September 1989 |
Mid-Ohio |
Mark Smith (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
9. September 1989 |
Road America |
Harald Huysman (N) |
Ralt RT5 |
10. |
24. September 1989 |
Nazareth |
Robbie Groff (USA) |
Ralt RT5 |
11. |
28. Oktober 1989 |
St Petersburg |
Stuart Crow (USA) |
Ralt RT5 |
1990 – Meister: Stuart Crow
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
8. April 1990 |
Phoenix |
Stuart Crow (USA) |
Ralt RT5 |
2. |
2. Juni 1990 |
Milwaukee |
Stuart Crow (USA) |
Ralt RT5 |
3. |
8. Juli 1990 |
Cleveland |
Chris Smith (USA) |
Ralt RT5 |
4. |
15. Juli 1990 |
Des Moines |
Chris Smith (USA) |
Ralt RT5 |
5. |
29. Juli 1990 |
Road Atlanta |
Chris Smith (USA) |
Ralt RT5 |
6. |
16. September 1990 |
Mid-Ohio |
Byron Payne (USA) |
Ralt RT5 |
7. |
22. September 1990 |
Road America |
Kim Campbell (USA) |
Ralt RT5 |
8. |
6. Oktober 1990 |
Nazareth |
Stuart Crow (USA) |
Ralt RT5 |
9. |
3. November 1990 |
St Petersburg |
Chris Smith (USA) |
Ralt RT5 |
Mehr zum Thema?
Auch die Formel Super V, wie die Super Vee in Deutschland hieß, war tatsächlich bereits einige Mal Thema in unserem Online-Magazin, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Formel Super V zeigt.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.