„Auto-Erinnerungen“ „Auto-Werbung im Spiegel der Zeit“
Peugeot positionierte sich in den 1930er-Jahren als innovative Qualitäts-Marke. 1935 warb der französische Autobauer mit dieser Werbeanzeige. Im Zentrum der Anzeige stand der Peugeot 601. Beeindruckend wie viel Inhalt Werbende damals in Anzeigen packten. Heute wären das wohl gleich mehrere Beiträge in einem sozialen Netzwerk.
von Tom Schwede am 28.11.2021
„Auto-Werbung im Spiegel der Zeit“
Mit dem Slogan „Fahren ist Wissen“ bewarb Opel 1969 seien Opel Kadett B. Schon die Gestaltung der Anzeige orientiert sich an Anzeigen aus Wolfsburg. Und auch der Slogan ist eine Kampfansage an VW.
von Tom Schwede am 29.06.2021
Werbung ist ein wunderbarer Spiegel der Zeit. In den Archiven der Autohersteller wühlt, der findet zahlreiche Motive, die heute nicht mehr vorstellbar sind. Diese Anzeige für das Peugeot 404 Coupé Injection aus dem Jahr 1962 gehört zweifelsfrei in diese Kategorie.
von Nikolaus Karl am 03.06.2021
Was für Ford bei uns in Deutschland der Transit war, das war in der amerikanischen Heimat des Autobauers der Ford Club Wagon. Denn vor fünf Jahrzehnten bot Ford noch keine Weltautos an. Stattdessen entwickelte der US-Riese auf jedem Kontinent eigene Modelle.
von Tom Schwede am 12.02.2021
„Auto-Erinnerungen“
Mein unverschämtes Verhältnis – schon die Überschrift zeigt, Werbung in den 1970er war anders. Wer heute alte Anzeigen in die Finger bekommt, der erkennt den Unterschied sofort.
von AutoNatives.de am 10.07.2020
Ich mag alte Auto-Werbung. Denn sie ist auch Beleg der Veränderungen der Autowelt. Bei den Pressebildern im Audi-Archiv fand ich ein Foto von Max Schmeling. Das Bild des legendären Boxers wirkt heute aus der Zeit gefallen.
von Tom Schwede am 26.06.2020
Vor 50 Jahren begeisterte die Mondlandung die Welt. Mit ihr endete der Wettlauf zum Mond. Weil die Landung damals ein Hype-Thema war, wies Ford mit dieser Anzeige auf seinen Beitrag zur Mondlandung hin.
von Tom Schwede am 20.07.2019
Werbung ist immer ein Spiegel der Zeit. Diese Anzeige des Jeep-Herstellers Willys-Overland von 1947 ist ein schönes Beispiels dafür. Denn die Anzeige erschien, als sich die Welt gerade neu ordnete. Das galt offensichtlich auch für den Autobauer aus Toledo in Ohio. Schließlich trieb noch kurz zuvor der Zweite Weltkrieg die Produktions des kleinen Autobauers steil nach oben. Nun schwiegen die Waffen und Willys-Overland suchte einen neuen Markt. Dabei erfand das Unternehmen den SUV!
von Karla Schwede am 19.09.2018
„Weitersehen“
Vor ein paar Tagen rollte durch meine Twitter Timeline ein Video von Opel. Der Rüsselsheimer Autobauer erzählt unter dem Text „It’s so easy to fall in love.“ die „süße“ Geschichte zweier Hunde, die – dank Opel OnStar-Funktionen – zueinanderfinden. Ich finde, diese Werbung mit Tieren geht gar nicht!
von Tom Schwede am 28.07.2016