• Home
  • Auto und Leben
  • Auto-Tests und Probefahrten
  • Oldtimer und Youngtimer
  • Motorsport und Historie
de | en

Anzeigen:

Beiträge mit dem Stichwort: Klasse 1

„Aus dem Archiv“

Aus acht mach sechs: Mercedes-Benz M 106 für die Klasse 1 in DTM und ITC

Vorschaubild zum Beitrag: Aus acht mach sechs: Mercedes-Benz M 106 für die Klasse 1 in DTM und ITC

Für die 1993 eingeführte DTM der Klasse 1 konstruierte Mercedes-Benz ein Renntriebwerk mit ungewöhnlichem Stammbaum. Der V6 M 106 entstand aus einem V8 – und wurde zum Herzstück zweier Meistertitel. Eine technische Meisterleistung mit 90 Grad und über 500 PS.

von Wilhelm C. Droll am 26.04.2025

„Aus dem Archiv“

Herz mit 54 Grad: Der V6-Motor des Opel Calibra für die DTM

Vorschaubild zum Beitrag: Herz mit 54 Grad: Der V6-Motor des Opel Calibra für die DTM

Opel setzte ab 1993 in der DTM auf einen außergewöhnlichen V6 mit 54-Grad-Zylinderwinkel, dessen Ursprung im Serienbau lag. Anfangs noch unterlegen, führte die technische Evolution schließlich zum Titelgewinn. Doch der Erfolg kam erst mit einem neuen Motor – und das Ende der ITC folgte kurz darauf.

von Wilhelm C. Droll am 08.04.2025

„Weitersehen“

Warum ich dieser DTM keine Träne nachweine!

Vorschaubild zum Beitrag: Warum ich dieser DTM keine Träne nachweine!

Gestern fand das letzte DTM-Rennen mit Autos des gescheiterten Class-1-Reglements statt. Im nächsten Jahr verabschiedet sich die DTM von „T“ in ihrem Namen. Viele Fans und Beobachter begleiteten den Abschied emotional. Doch wer sachlich bleibt, der muss anerkennen, dass die Serie letztmals in den 1990er-Jahren mit richtigen Tourenwagen rannte. Insofern gibt es keinen Grund für Tränen, die in den meisten Fällen sowieso eher Krokodilstränen sein dürften.

von Tom Schwede am 09.11.2020

Veranstaltungen und Partner:
Werbung

Werbung

Logo AutoNatives - International
© AutoNatives.de – since 2007

Impressum – Datenschutz-Hinweise – Unsere Themen im Überblick