von AutoNatives.de am 06.05.2025

Singer macht’s wieder: 911 Carrera Hommage mit 8.000 Touren

Kalifornischer Feinsinn trifft auf schwäbisches Blech – und das Ergebnis dreht hoch.

Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer

Singer bleibt sich treu: Der neue 911 Carrera verbindet nostalgisches Design mit moderner Technik. Viel Aufwand für einen Klassiker? Vielleicht – aber auch verdammt gut gemacht. (Foto: Singer)

Was macht man, wenn man den 911er liebt, aber noch ein bisschen mehr davon will? Richtig: Man ruft bei Singer an. Die Kalifornier interpretieren mit dem „Porsche 911 Carrera Coupé Reimagined by Singer“ gerade wieder einen Klassiker neu. Dabei packen sie mehr Technik, mehr Handwerk und vor allem mehr Herzblut in den Wagen, als man in Worte fassen kann.

Aber wir versuchen’s trotzdem.

Optisch orientiert sich das neue Projekt an den seltenen „Super Sport“-Carrera-Varianten der 1980er – jenen 911ern mit breiter Turbo-Karosserie, aber ohne Turbolader. Genau diese Mischung hat Singer jetzt modernisiert und mit einem zusammen mit Cosworth entwickelten 4,0-Liter-Boxer unterlegt. Natürlich ohne Aufladung, aber mit allem, was die Ingenieurküche hergibt: Vier-Ventil-Technik, variable Steuerzeiten, wassergekühlte Köpfe, Luftkühlung dort, wo’s ikonisch ist. Ergebnis: 420 PS. Drehfreude bis jenseits der 8.000/min.

Motor des Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer

Bei der Überarbeitung des Motors half Cosworth: Das Ergebnis sind 420 PS. (Foto: Singer)

Und ja, ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wie es sich gehört. Damit das Ganze auch auf der Straße – oder der Rennstrecke – funktioniert, wurde das Chassis des Type 964 mit Hilfe von Red Bull Advanced Technologies auf Vordermann gebracht. So gibt es jetzt einstellbare Dämpfer, elektronische Fahrmodi, moderne Fahrhilfen von Bosch, und eine Karosserie aus Carbon. Und das alles ganz nach Wunsch des jeweiligen Besitzers. Fixer Flügel? Aktiver Spoiler? Frontscheinwerfer zum Ausklappen?

Singer sagt: „Klar – wenn’s gefällt!“

Innen geht’s edel weiter: Marsrosa Leder? Interferenza-Stoff? Hochglanz-Instrumente mit Uhrmacherqualität? Alles machbar. Und weil auch die Praxis zählt, gibt’s auf Wunsch sogar Navigation und CarPlay. Schließlich sind auch Perfektionisten mal auf der Landstraße unterwegs. Singer wird 100 dieser Preziosen bauen – jedes einzelne maßgeschneidert. Mehr Hommage an den 911 geht kaum.

Und wer Singer kennt, weiß: Die werden nicht lange zu haben sein. Welche Farbe darf’s denn sein?

Technische Daten des Porsche 911 Carrera Coupe Reimagined by Singer

  • Basis: Porsche 911 (Typ 964)
  • Motor: 4,0-Liter-Boxermotor, 6 Zylinder, Sauger
  • Leistung: 420 PS
  • Drehzahlmaximum: über 8.000 U/min
  • Zylinderkopf: 4 Ventile pro Zylinder, variable Steuerzeiten
  • Kühlung: Wassergekühlte Zylinderköpfe, luftgekühlte Zylinder
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Karosserie: Carbon
  • Fahrwerk: 4-fach verstellbare Dämpfer mit elektronischer Steuerung
  • Bremsen: Carbon-Keramik, optional
  • Räder: 18 Zoll mit Zentralverschluss

Gefallen gefunden?

Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?

Anzeigen:

Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!

Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!

Zu Amazon …

Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:

Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.

Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!

Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.

Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.