„Es passierte am“
Robert Opron prägte mit seinen innovativen Entwürfen das französische Autodesign des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten für Citroën, Renault und Fiat schufen ikonische Fahrzeuge wie den Citroën SM und den Renault 25. Heute wäre Opron 93 Jahre alt geworden.
von Tom Schwede am 22.02.2025
„Auto-Erinnerungen“
Mit der Erfindung des Halbkettenfahrzeugs verschob Adolphe Kégresse die Grenzen des Autos deutlich. Legendär sind heute die Afrika-Touren der Fahrzeuge mit dem System Kégresse.
von Tom Schwede am 28.10.2024
„Auto und Leben“
Mit dem elektrischen Citroën My Ami Buggy gibt es eine zeitgenössische Interpretation des Citroën Méhari. Denn was das Freizeitauto Méhari für die Dyane war, das ist der My Ami Buggy für den Ami. Im Frühjahr 2023 bietet Citroën weitere 1.000 My Ami Buggy an
von Tom Schwede am 23.12.2022
1947 präsentierte Citroën auf dem Pariser Autosalon einen neuen Kleintransporter. Ein Jahr später begann die Produktion des Citroën Typ H, der fast vier Jahrzehnte lang in Frankreich ein fester Bestandteil des Straßenbilds war.
von Tom Schwede am 12.11.2022
„Rennsport-Geschichten“
Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, ausführlich im Conservatoire von Citroën zu stöbern. Dabei stieß ich mit dem CITROËN MEP X27 auch auf einen kleinen Formel-Rennwagen. Ich schoss ein paar Fotos, postete diese bei Instagram und vergaß den Rennwagen der Formule Bleue wieder. Doch kürzlich erwarb ich einige Negative bei einer Auktion. In dem Konvolut war auch eine Rennszene dabei, die den CITROËN MEP X27 in Aktion zeigt. Da wusste ich, dass ich mich mal mit der Formule Bleue beschäftigen muss.
von Tom Schwede am 06.06.2022
Im April 1961 stellte Citroën seinen neuen Citroën Ami 6 der Presse vor. Damit schloss der Autobau die bisher im eigenen Programm klaffende Lücke.
von Tom Schwede am 24.04.2021
In den 1960er-Jahren änderte sich der Autogeschmack. Plötzlich war die Keilform bei Autos in Mode. Immer häufiger stellten die Designer Autos in Keilform auf die Räder. Was steckte hinter dieser Auto-Mode, deren Einflüsse das Automobil-Design bis in die frühen 1980er-Jahre prägte?
von Tom Schwede am 04.01.2021
Am 27. Juli 1990, vor inzwischen 30 Jahren, lief der letzte Citroën 2CV vom Band. Damit endete im portugiesischen Mangualde eine Autogeschichte, die 1934 mit einem klaren Auftrag von Citroën-Direktor Pierre-Jules Boulanger begann.
von Tom Schwede am 27.07.2020
Mit dem Citroën BX 4TC wollte Citroën 1986 seinen ramponierten Ruf in der Rallye-Weltmeisterschaft retten. Das Projekt war ein Fiasko. Der sportliche BX war auf dem Parkett der Weltmeisterschaft völlig überfordert. Nur die Umstände des Jahres 1986 sorgten dafür, dass der Allrad-BX in Vergessenheit geriet.
von Tom Schwede am 10.04.2020
Seit den Anfangstagen des Autos denken Automobil-Designer die Ideen ihrer Kollegen weiter. Doch wenn fünf unabhängige Autobauer ein optisch ähnliches Auto präsentieren, dann ist mehr als nur „Inspiration“ im Spiel. Wie erklären sich fünf automobile Zwillinge?
von Tom Schwede am 08.10.2019
„Auto- und Motorsport-Lexikon“
Im April 1967 gründen NSU und Citroën die Aktiengesellschaft Comotor. Sie hat ihren Geschäftssitz in Luxembourg. Das neue Unternehmen, an dem beide Autobauer zu gleichen Teilen beteiligt sind, soll im Saarland Wankelmotoren bauen.
von Tom Schwede am 01.02.2017
Wer heute über den Wankel spricht, denkt meistens an NSU und Mazda. Doch auch Citroën verkaufte einige Jahre Autos mit Kreiskolbenmotor.
von Tom Schwede am 28.01.2017
Mit dem Citroën Visa Lotus wollte Citroën den Rallye-Sport rocken. Doch beim Testen blieb der Prototyp den Beweis seiner Klasse schuldig. Citroën verzichtete auf die für die Homologation notwendige Serienproduktion. Das fiel auch deshalb leicht, weil bei der Konzernmutter mit dem Peugeot 205T16 gerade das Maß der Dinge des Rallye-Szene entstand.
von Tom Schwede am 21.07.2016
Der gelernte Architekt Flaminio Bertoni (* 10. Januar 1903; † 7. Februar 1964) war mehr als 30 Jahre Design-Chef bei Citroën. Nach dem Diplom an der Technischen Hochschule in Varese arbeite Bertoni zunächst für den Karosseriebauer Carrozzeria Macchi und wechselte 1932 zu Citroën. Dort prägte der Italiener mehr als 30 Jahre das Design des französischen Autobauers.
von Tom Schwede am 22.08.2015
„Weitersehen“
Autohäuser befinden sich an den großen Ausfallstraßen. Alle Autohäuser? Nein! Denn ich war kürzlich in Paris in der DS World – einem Autohaus, das eher an eine Modeboutique erinnert.
von Tom Schwede am 25.01.2015
Gestern habe ich drei Autos beschrieben, die für mich aus unterschiedlichen Gründen die größten Enttäuschungen des zurückliegenden Autojahrs waren. Um das Jahr versöhnlich enden zu lassen, beschäftige ich mich heute mit den Autos, die ich als besonders positiv wahrgenommen habe. Wie schon bei den Flops geht es dabei nicht zwingend um eigene Fahreindrücke. Denn die habe ich ja schon vor ein paar Tagen beschrieben. Es geht um Autos, die das Zeug haben, auch in 20 oder 30 Jahren noch als Meilenstein des Jahrs 2014 angesehen zu werden.
von Tom Schwede am 31.12.2014
„Fahrberichte Citroën“
Warum kaufen Menschen ein Auto? Die meisten Käufer möchten ein Mobilitätsbedürfnis befriedigen. Möchten zuverlässig von A nach B kommen. Was ist dazu wirklich nötig? Diese Frage treibt Autohersteller schon seit den Anfangstagen des Autos um. Citroën gibt mit dem Citroën C4 Cactus jetzt eine einfache Antwort auf diese Frage. Der französische Hersteller konzentriert sich beim neuen Mini-SUV für die Stadt auf das Wesentliche.
von Tom Schwede am 13.08.2014
Heute hatte ich in Paris die Gelegenheit, mir das „CITROËN Conservatoire“ anzusehen. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Automuseum. Das „Konservatorium“ ist eher das mobile Firmenarchiv der Marke Citroën. Mehr als 100 Fahrzeuge, die die Geschichte des Unternehmens Citroën dokumentieren, sind auf dem Gelände des Werks von Aulnay-sous-Bois vor den Toren von Paris vereint.
von Tom Schwede am 14.05.2014
Es gibt Autos, die haben einen gewissen Suchtfaktor. Obwohl oder vielleicht auch weil sie eine latente Gefahr für den eigenen Führerschein darstellen. Der Citroën DS3 Racing ist so ein Fall. Denn nachdem ich den Franzosen wieder abgegeben habe, stelle ich Entzugserscheinungen fest. Ein Umstand, den ich direkt nach dem Kennenlernen kaum für möglich gehalten hätte.
von Tom Schwede am 09.10.2013
Am 7. Oktober 1948 – heute vor 65 Jahren – stellte Citroën in Paris mit dem Citroën 2CV einen echten Langläufer vor. Niemand hätte bei der Vorstellung erwartet, dass die Neuvorstellung schließlich mehr als 41 Jahre lang gebaut werden sollte. Denn erst am 27. Juli 1990 sollte die Produktion des von den Fans liebevoll „Ente“ gerufenen Kleinwagens auslaufen.
von Tom Schwede am 07.10.2013
Peugeot und Kleinwagen, das ist für viele Autofreunde eine feste Einheit. Bereits 1911 mit dem Bébé genannten BP1 begründeten die Franzosen diese Tradition. Vor 40 Jahren setzten sie mit dem Peugeot 104 den damals „kürzesten Viertürer Europas“ in die Welt. Der 3,58 Meter lange Peugeot 104 gilt heute als der Start der Franzosen in ein neues Automobil-Zeitalters.
von AutoNatives.de am 26.06.2012