„Motorsport-Ergebnisse“
Die „All Japan Formula 2 Championship“ war von 1978 bis 1986 die wichtigste Formel-Serie in Japan. Die Szene dominierte Seriensieger Satoru Nakajima, der sich fünfmal den Titel sichern konnte.
von Autonatives.de am 28.04.2025
Mit dem „All Japan Sports Prototype Championship“ traten ab 1983 die Sportwagen der Gruppe C regelmäßig auch in Japan an. Zunächst war auch die JSPC eine Spielwiese für die Porsche 956/962C. Doch am Ende lieferten sich die japanischen Autobauer einen heißen Kampf um den japanischen Titel.
von Autonatives.de am 25.04.2025
Die All-Japan Formula 2000 Championship war eine japanische Formelserie, die von 1973 bis 1977 ausgetragen wurde und den ersten ernsthaften Versuch darstellte, in Japan eine nationale Monoposto-Rennserie mit internationalem Anspruch zu etablieren.
von Autonatives.de am 30.03.2025
Die „All Japan Formula 3000 Championship“ wurde 1987 als Nachfolgeserie der japanischen Formel 2 ins Leben gerufen. Sie war die höchste Monoposto-Rennklasse Japans. Dafür nutzte sie das internationale Formel 3000-Reglement mit 3,0-Liter-Saugmotoren.
von Autonatives.de am 02.03.2025
„Carspotting“
Mit einem Datsun Sports 1600 sicherte Bob Sharp Nissan 1967 den ersten nationalen Titel des Sports Car Club of America (SCCA). Doch dass es auch in Europa Datsun Sports 1600 gibt, das war mir neu. Doch im Fahrerlager von Zolder stand kürzlich tatsächlich ein Datsun Sports 1600.
von Tom Schwede am 22.06.2024
„Rennsport-Geschichten“
1965 baute Minoru Hayashi auf der Basis des Honda S600 seinen ersten Sportwagen. Zehn Jahre blieb der Bau von Rennwagen ein Hobby. Doch 1975 gründete Hayashi mit der DOME Co. Ltd. ein richtiges Unternehmen. Schon vier Jahre später war der erste DOME in Le Mans am Start. Wir blicken auf die Geschichte des japanischen Rennwagen-Herstellers…
von Tom Schwede am 24.07.2022
„Auto-Erinnerungen“
Den amerikanischen Hummer kennen viele Auto-Freunde. Beim Toyota Mega Cruiser steigt die Mehrzahl der Auto-Freunde dagegen aus. Denn der ist in unseren Breiten praktisch unbekannt. Dabei orientierte sich, um das Wort „kopieren“ zu vermeiden, der Mega Cruiser klar am Vorbild aus den USA.
von Tom Schwede am 08.01.2020
In Europa kennen nur wenige Auto-Freunde das Coupé Hino Contessa 900 Sprint. Denn offiziell wurde das kleine Coupé nie nach Europa exportiert. Schade eigentlich, denn die chice Gräfin aus dem Land der aufgehenden Sonne hätte vor gut 50 Jahren auch in Europa Ihre Chance verdient.
von Tom Schwede am 16.04.2017
Seit den 1970er-Jahren sind die japanischen Autobauer auch in Deutschland aktiv. Anders als Toyota, Nissan, Honda, Mazda, Suzuki, Mitsubishi und Subaru konnten sich Isuzu und Daihatsu jedoch nicht auf Dauer im Autoland Deutschland behaupten. Der Kleinwagenspezialist stellte Anfang 2013 seinen Betrieb auf diesem schwierigen Markt ein.
von AutoNatives.de am 29.01.2014
Im Sommer blickten wir auf den Start der ersten japanischen Autobauer in Deutschland zurück. Nach dem Erfolg der Frühstarter wagten sich auch Mitsubishi, Subaru und Daihatsu nach Deutschland. Sehen wir uns heute einmal an wie die Mitsubishi Motors Corporation ihre Autos nach Deutschland brachte.
von AutoNatives.de am 29.10.2013
Autos aus Japan sind heute ein fester Bestandteil des unseres Straßenbilds. Noch Anfang der 1970er-Jahre war das völlig anders. Doch dann wagten sich Honda, Toyota, Nissan und Co. auch auf einen der schwierigsten Automärkte der Welt. Am Ende des Jahrzehnts waren praktisch alle japanischen Autobauer in Deutschland aktiv. Wir blicken auf den Start der Japaner in Deutschland zurück.
von Tom Schwede am 06.07.2013