„Weitersehen“
Als MG den EXE181 beim Goodwood Festival of Speed enthüllte, war sofort klar: Dieses Auto will mehr. Mehr Geschichte, mehr Geschwindigkeit – und vor allem mehr Zukunft verspricht die Studie. Nun gewann das radikale Konzeptfahrzeug MG EXE 181 den iF Design Award.
von Tom Schwede am 18.05.2025
„Auto-Erinnerungen“
Der MG EX-E war ein Konzeptfahrzeug, das 1985 auf der IAA in Frankfurt für Aufsehen sorgte. Inspiriert vom Ferrari 308 und modernen Kampfjets, zeigte MG mit dem EX-E eine visionäre Seite. Doch in Serie ging der futuristische Sportwagen trotzdem nicht.
von Tom Schwede am 06.03.2025
Eigentlich suchte ich kürzlich bei Google nur etwas zum Formel-2-Motor, den Honda in den 1980er-Jahren in die Formel 2 schickte. Dabei stolperte ich über Bilder der Studie Honda HP-X Concept. Denn sie wurde von Hondas damaligem Formel-2-Motor angetrieben.
von Tom Schwede am 28.02.2025
„Oldtimer-Szene“
Mit der Studie Ro 80 2 Porte +2 zeigte Pininfarina wie ein Nachfolger des NSU Ro 80 aussehen könnte. Doch dazu kam es nicht. Der Ro 80 blieb ohne Nachfolger. Aus der Studie von 1971 wurde kein Serienmodell. Jetzt wechselte die Studie als Bestandteil der Rudi Klein Collection bei einer Auktion den Besitzer.
von AutoNatives.de am 04.11.2024
Opel, Volkswagen und Mercedes-Benz faszinierten die Auto-Welt in den 1970er-Jahren mit Rekordfahrten. Das Besondere dabei war, dass ihre Rekordjäger Diesel tankten. Denn die Rekorde sollten den Absatz der Selbstzünder beflügeln. Denn der Diesel war nach der Ölkrise der Hoffnungsträger der Automobil-Industrie.
von Tom Schwede am 25.02.2024
1995 stellte BMW auf der Tokyo Motor Show den BMW Just 4/2 vor. Der radikale Sportwagen blieb eine Studie und ist heute fast vergessen.
von Tom Schwede am 21.04.2023
„Continuation Cars und Continuation Models“
Ende der 1960er-Jahre kam die Keilform im Autobau in Mode. 1974 baute Giorgetto Giugiaro für den koreanischen Autobauer das Hyundai Pony Coupe Concept. Im Frühjahr 2023 wollen Giugiaro und die Hyundai Motor Company zeigen, wie sich das Konzeptfahrzeug heute präsentieren würde.
von Tom Schwede am 27.11.2022
1981 zeigte Ford auf der IAA die Studie Ford Probe III. Dessen Karosserie kam später als Ford Sierra auf die Straße. Doch sein Cockpit geriet in Vergessenheit.
von Tom Schwede am 30.10.2022
2003 auf der IAA in Frankfurt stand die aufregende Studie Lancia Fulvia Concept. Sie bezog sich auf das von 1965 bis 1976 angebotene Coupé der Fulvia-Baureihe des italienischen Autobauers Lancia. In Serie ging das in Frankfurt präsentierte bildschöne Coupé leider nie. Lancia-Mutter FIAT ließ die Gelegenheit, die Marke Lancia zu neuer Größe zu führen, notgedrungen verstreichen.
von Tom Schwede am 13.07.2022
Bei ebay fand ich kürzlich ein paar alte Pressefotos von SAAB. Das Konvolut enthielt auch drei Bilder des Konzeptfahrzeugs SAAB 9-X, das 2001 auf der IAA in Frankfurt stand. Obwohl der schwedische Autobauer zu dieser Zeit schon zu General Motors gehörte, gilt der SAAB 9-X als letztes Auto, das den Geist der Marke SAAB verkörperte.
von Tom Schwede am 26.12.2021
Beim Stöbern im virtuellen Archiv von Volkswagen fand ich vor ein paar Tagen ein Foto des Experimental Safety Volkswagen (ESVW). Mit dem Forschungsfahrzeug zeigte VW 1972 seine Vision vom sicheren Autofahren. Parallel zu VW stellten auch andere Autobauer in diesen Jahren besonders sichere Studien vor. Was war eigentlich der Auslöser dafür?
von Tom Schwede am 07.11.2021
Im Projekt H von Renault und Peugeot entstand 1967/68 der Prototyp einer repräsentativen Oberklasse-Limousine. Denn das Staatsunternehmen Renault wollte endlich den Élysée-Palast beliefern. Doch dazu kam es nicht. Trotzdem sind die Geschichte der Prototype H genannten Studie und der Zusammenarbeit von Renault und Peugeot ziemlich interessant.
von Tom Schwede am 08.08.2021
Beim Stöbern in meiner Bilderkiste fand ich kürzlich ein altes Pressefoto von Ford. Die deutsche Niederlassung des amerikanischen Autobauers kündigte mit dem Bild im Februar 1980 die Studie Ford Granada Altair an. Wenig später stand das Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Autosalon.
von Tom Schwede am 22.06.2021
1991 stellte Renault auf der IAA in Frankfurt das Scénic Concept Car vor. Der französische Autobauer bezeichnete die Studie damals als „Einladung zum Reisen“. Bis zum Serienmodell Renault Mégane Scénic vergingen zwar noch fünf Jahre. Doch im Kern entsprach die Studie dem später zu kaufenden Fahrzeug.
von Nikolaus Karl am 14.05.2021
1981 stellen Mazda und Bertone die Studie Mazda MX-81 Aria vor. Obwohl kein Serienmodell folgt, wirken die Klappscheinwerfer des MX-81 heute noch vertraut. Denn neuen Jahre später trägt der Mazda 323F eine ähnliche Front.
von Tom Schwede am 05.03.2021
1979 stellte der schwedische Autobauer Volvo in Zusammenarbeit mit der Carrozzeria Bertone eine Studie vor. Beim Volvo Tundra griff Bertone wieder einmal die Keilform auf. Doch Keile sind inzwischen längst nicht mehr so heiß, wie sie am Anfang des Jahrzehnts waren. Doch im Innenraum der Studie schaut dafür die Zukunft vorbei.
von Tom Schwede am 19.02.2021
1981 präsentiert Pininfarina auf dem Genfer Autosalon eine Studie. Pininfarina-Designer Enrico Fumia durfte zum 75. Geburtstag der „Automobil Revue“ den Audi Quattro neu einkleiden. Dabei entsteht der Audi Quartz concept beziehungsweise Pininfarina Quartz.
von Tom Schwede am 08.01.2021
Die Begriffe „Kult“, „Legende“ oder „Mythos“ kommen heute oft inflationär zum Einsatz. Doch für die 1970 von Bertone auf dem Turiner Autosalon vorgestellte Studie Lancia Stratos Zero sind diese Begriffe angebracht. Denn die Vorstellung der Studie war der Startschuss für ein Auto, das sich seinen Status als rollende Legende schnell verdiente.
von Tom Schwede am 22.06.2020
Auf der Suche nach Themen stöbere ich gern bei eBay und suche alte Pressefotos. Vor ein paar Tagen fand ich in dem Online-Auktionshaus die Bilder einer Opel-Studie, die mir völlig unbekannt war. Die auf dem Genfer Autosalon 1995 präsentierte Studie ging damals völlig an mir vorbei.
von Tom Schwede am 07.06.2020
Seit den Anfangstagen des Autos denken Automobil-Designer die Ideen ihrer Kollegen weiter. Doch wenn fünf unabhängige Autobauer ein optisch ähnliches Auto präsentieren, dann ist mehr als nur „Inspiration“ im Spiel. Wie erklären sich fünf automobile Zwillinge?
von Tom Schwede am 08.10.2019
In Frankfurt läuft zurzeit die IAA. Überall auf der Welt gehören zu Auto-Messen Studien und Konzeptfahrzeuge. Mit ihnen stellen die Autobauer ihre Idee von der Zukunft in die Auslage. Mit dem Holden Hurricane RD 001 präsentierte vor 50 Jahren die australische GM-Tochter Holden ihr erstes Konzeptfahrzeug.
von Tom Schwede am 16.09.2019
Ein Porsche hat zwei Türen – dieses Glaubensbekenntnis gilt seit dem Angebot der Modelle Cayenne (2002) und Panamera (2009) nicht mehr. Mit dem Porsche 989 stand bereits Anfang der 1990er-Jahre ein Viertürer kurz vor dem Serienstart. Um das Projekt ranken sich viele Legenden. Die Prototypen des 989 galten lange als vernichtet. Doch es gibt sie noch. Denn Porsche stellt einen Porsche 989 im Besucherbereich des Porsche-Werks in Leipzig aus.
von Tom Schwede am 30.08.2019
Am Concorso D`Eleganza Villa D`Este nahm vor 14 Tagen der Prototyp Gyro-X teil. Das ungewöhnliche Fahrzeug der ehemaligen Gyrocar Company sieht zwar oberflächlich wie ein klassisches Auto aus. Doch es rollt wie ein Motorrad auf zwei hintereinander angebrachten Rädern. Das machte mich neugierig, was hinter diesem Fahrzeug steckt.
von Tom Schwede am 15.06.2019
Bei BMW feierte jetzt der Legende BMW Garmisch Wiederauferstehung. Das Original der Studie des Karosseriebauers Bertone stand 1970 auf dem Genfer Autosalon und ging anschließend verloren.
von Tom Schwede am 01.06.2019
Auf den großen Auto-Messen gehören Studien und Konzeptfahrzeuge zum guten Ton. Doch was war eigentlich das erste öffentlich präsentierte Konzeptfahrzeug? Die AutoNatives waren auf Spurensuche und fanden die Antwort.
von Max Schwede am 06.01.2019
„Sonst noch ausprobiert“
Wie reisen wir eigentlich, wenn unsere Autos autonom fahren? Zusammen mit Christian und Denny bin ich auf der IAA in Frankfurt dieser Frage nachgegangen. Im Konzeptfahrzeug XiM18 des Innenraumspezialisten Yanfeng Automotive Interiors haben wir gleich zahlreiche Antworten auf die Frage zum Reisen in der Zukunft gefunden.
von Tom Schwede am 14.09.2017
„Fahrberichte Škoda“
Die Zukunft fährt elektrisch. Auch ŠKODA arbeitet daran. Noch bis zum Wochenende Präsentiert Skoda die Studie ŠKODA VISION E im Rahmen der Auto Shanghai, der größten Automesse in China. Ich habe mir die Studie, die rein elektrisch und autonom fahren kann, angesehen – mit einem virtuellen Ausflug.
von Tom Schwede am 27.04.2017
1970 stellt Toyo Kogyo, heute Mazda mit dem Mazda RX-500 einen aufregenden Prototyp vor. Doch der Star der Tokyo-Motor-Show 1970 bleibt ein Einzelstück. Nur einzelne Elemente des Designs feiern acht Jahre später im Mazda RX-7 ihre Serienpremiere.
von Tom Schwede am 07.02.2017
An den Lancia Stratos 0 oder den Ferrari Modulo erinnern sich auch nach mehr als 40 Jahren viele Auto-Fans. Der VW Porsche Tapiro von Italdesign ist genauso alt und weitgehend vergessen. Dabei ist die Geschichte des von Giorgio Giugiaro entworfenen Tapiro spannend.
von Tom Schwede am 26.01.2017
Italien gilt gemeinhin als Land des guten Weins, des guten Essens und des gefälligen Karosseriedesigns. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Fiat City Car Prototyp von 1972 war so ein Fall. Denn selbst mit ganz viel Wohlwollen lässt sich dieser Entwurf nicht als gelungen bezeichnen.
von Tom Schwede am 02.11.2016
Die Studie „Vison Next 100“, die BMW zum 100. Firmengeburtstag der Firma vorstellt, ist zumindest optisch ein echter Hingucker. Und sonst? Sonst ist die Studie eher eine Horrorvorstellung.
von Tom Schwede am 15.10.2016
„Technik“
Kürzlich hatte ich einen Termin bei Audi. Es ging um Energieeffizienz und darum, wie wir morgen fahren werden. Dabei hatte ich Gelegenheit, mir das Studienfahrzeug Audi e-tron quattro concept ausführlich anzusehen.
von Tom Schwede am 23.02.2016
Opel erinnert an die Studie Opel Safety Vehicle von 1974. Er zeigt, wie Opel sich vor 40 Jahren den sicheren Vertreter der Kompaktklasse vorstellte.
von Tom Schwede am 23.09.2014
Heute hatte ich in Paris die Gelegenheit, mir das „CITROËN Conservatoire“ anzusehen. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Automuseum. Das „Konservatorium“ ist eher das mobile Firmenarchiv der Marke Citroën. Mehr als 100 Fahrzeuge, die die Geschichte des Unternehmens Citroën dokumentieren, sind auf dem Gelände des Werks von Aulnay-sous-Bois vor den Toren von Paris vereint.
von Tom Schwede am 14.05.2014
„Medientipps“
Rainer W. Schlegelmilch gilt für viele Autofreunde als das Auge der Formel 1. Seit 1962 begleitet Schlegelmilch die Königsklasse mit seinen Kameras. Fast alle Motorsport-Fans sahen bereits von Schlegelmilch fotografierte Bilder. Doch das fotografische Werk des Frankfurters ist wesentlich größer. Denn Schlegelmilch fotografierte nicht nur an Rennstrecken. Der Verlag teNeues dokumentiert dies jetzt mit dem Buch „70s CONCEPT CARS – YESTERDAY’S DREAMS OF THE FUTURE“.
von Tom Schwede am 29.10.2012